Foto: Tilo Wiedensohler

easyCredit BBL

ALBA BERLIN erneut zu Gast: medi bayreuth nun in der BBL Gastgeber für den Meister

Unmittelbar nach dem Weihnachtsfest erwartet medi bayreuth am 13. Spieltag in der easyCredit Basketball Bundesliga hohen Besuch in der Oberfrankenhalle. Der amtierende Deutsche Meister, ALBA BERLIN, ist am Montagabend Gast des Teams von Head Coach Raoul Korner. Sprungball gegen die Albatrosse ist um 19:00 Uhr. 

Die FACTS zum Spiel gegen ALBA BERLIN

Form

Mit sieben Siegen und vier Niederlagen belegen die Landeshauptstädter derzeit den vierten Tabellenplatz der easyCredit Basketball Bundesliga. Nachdem sich die Albatrosse gegen den ewigen Rivalen, FC Bayern München, mit 73:80 in eigener Halle geschlagen geben mussten, gelang Maodo Lo zuletzt der wohl spektakulärste Buzzer Beater der BBL–Geschichte. Buchstäblich in allerletzter Zehntelsekunde besiegelte der Wurf des Berliner Eigengewächses den 83:81 Auswärtssieg bei den MLP Academics Heidelberg.

Aktuelles

Kurz vor Weihnachten beschenkten sich die Albatrossen bereits selbst mit einem EuroLeague Sieg gegen AS Monaco. Mit 92:84 konnten sie am Mittwochabend das Parkett der Mercedes-Benz Arena als Sieger verlassen und sind damit in der Tabelle mit den Monegassen, mit 6 Siegen und 11 Niederlagen, auf Platz 15 gleichgezogen. Bester Werfer auf Seiten der Landeshauptstädter war Ben Lammers mit 18 Punkten. Da die Partie, die am 29.12.2021 gegen Armani Mailand aufgrund eines positiven Corona Falles in Kreisen der Italiener abgesagt werden musste, haben die Berliner nun erst einmal Zeit, sich ganz auf die easyCredit Basketball Bundesliga zu konzentrieren.

Coach

Nachdem Aíto Garcia Reneses nach der letzten Saison bekannt gab, dass er ein Sabbatical einlegen wolle, mussten die Verantwortlichen von ALBA BERLIN einen Nachfolger für den Spanier finden, was ihnen erfolgreich mit Aítos Landsmann, Israel Gonzáles gelang. Der 46-jährige Kantabrer kennt Berlin bereits aus seiner Zusammenarbeit mit seinem Vorgänger, denn 2017 holte ihn Aíto an die Spree, wobei das spanische Duo bereits zweimal die Deutsche Meisterschaft und einmal den BBL-Pokal gewinnen konnte. Die beiden kannten sich bereits aus ihrer gemeinsamen Zeit bei CB Gran Canaria, wo Gonzáles von 2014 - 2016 als Assistenztrainer unter seinem Mentor arbeitete. 

Team

Der Deutsche Meister setzte in dieser Saison auf Kontinuität. Zwar musste man Head Coach Aíto Garcia Reneses ziehen lassen, doch im eigentlichen Kader gab es wenig Veränderungen. Lediglich vier Neuzugänge, Yovel Zoosman (23 Jahre / 2,01m / G,F / letzter Verein Maccabi Tel Aviv - ISR),  Tamir Blatt (24 / 1,85m / PG / Hapoel Jerusalem - ISR), der letztjährige BBL-MVP Jaleen Smith (26 / 1,93m / SG / MHP Riesen Ludwigsburg) und Oscar Da Silva (23 / 2,06m / MHP Riesen Ludwigsburg) kamen an die Spree. Zusammen mit Marcus Eriksson (27 / 2,01m / SG), Christ Koumadje (25 / 2,21m / C), Ben Lammers (25 / 2,08m / C), Jonas Mattisseck (21 / 1,92m / SG), Kresimir Nikic (22 / 2,13m / C), Louis Olinde (23 / 2,05m /SF), Stefan Peno (24 / 1,94m / PG), Tim Schneider (24 / 2,08m / PF), Luke Sikma (32 / 2,02m / PF), Johannes Thiemann (27 / 2,06m / PF), Malte Delow (20 / 1,97m / SF) und Maodo Lo (28 / 1,91m / PG) wollen sie den Titel verteidigen.

Statistikvergleich:

Mit 37,1 Rebounds pro Partie sind die Berliner in der BBL aktuell die zweitbeste Mannschaft (Ulm 37,7) wenn es darum geht, den vom Korb abprallenden Ball einzusammeln. medi bayreuth belegt hier den letzten Platz und schnappt sich im Schnitt nur 32,5 Rebounds. Auch bei den Assists (20,7) und der Effektivität (94,2) ist ALBA im insgesamten Team-Ranking auf Platz zwei zu finden. Das Team von Raoul Korner (16, Assists/86,1) liegt auch hier klar hinter dem EuroLeague Team aus der Hauptstadt. 

Live dabei in der Oberfrankenhalle

Leider muss auch das Duell gegen den Deutschen Meister ohne die lautstarken medi-Fans stattfinden. Dennoch müssen die Anhänger der HEROES OF TOMORROW nicht auf ihre Stars verzichten, denn Magenta Sport überträgt die Partie gegen ALBA BERLIN auf alle gängigen Endgeräte. Auch alle Anhänger der gepflegten Radio Unterhaltung können sich wieder auf eine Liveübertragung bei DUNK.FM, dem gemeinsamen Fanportal des Nordbayerischen Kuriers und Radio Mainwelle freuen. Sendebeginn ist um 18:50 Uhr.