Foto: Christian Haberkorn

easyCredit BBL

Endlich wieder mit euch! medi Testspiel gegen Heidelberg mit Zuschauern

Wie schon in der letzten Saison testet medi bayreuth auch vor der neuen Spielzeit gegen die MLP Academics Heidelberg. War das Testspiel in der vergangenen Serie das letzte in der Reihe an Vorbereitungsspielen der HEROES OF TOMORROW, so stellt es in diesem Jahr den Auftakt dar.

Doch nicht nur die Platzierung des Tests im Kalender ist diesmal eine andere. Kam das Team um den Ex-Bayreuther Phillipp Heyden Anfang Oktober 2020 als starker Zweitligist in die Oberfrankenhalle, sind die Academics nach dem Gewinn der ProA-Meisterschaft nun Ligakonkurrent. 

Zwei Wochen intensive Vorbereitung liegen bereits hintern den HEROES OF TOMORROW und gerade weil die ersten Einheiten doch gut an die Substanz gingen, freuen sich alle Spieler im Team von Head Coach Raoul Korner auf das erste Testspiel, bei dem nach einem Jahr “komplett ohne” endlich dann auch wieder Zuschauer live in der Oberfrankenhalle dabei sein können. 

Tickets für das um 18:00 Uhr beginnende Testspiel sind HIER noch erhältlich. 

Nach 36 Jahren endlich wieder erstklassig

Heidelberg … die knapp 160.000 Einwohner zählende Stadt in Baden-Württemberg hat nicht nur in kultureller Hinsicht mit der Ruine des Heidelberger Schlosses sowie der barocken Altstadt viel zu bieten. Auch die Basketballer aus der ehemaligen kurpfälzischen Residenzstadt haben eine groß Tradition. Neun Deutsche Meisterschaften sowie zwei Pokalsiege konnte man zwischen 1957 und 1978 gewinnen und damit liegt gemeinsam mit Bamberg (hinter Leverkusen 14 und Berlin 10) auf Rang drei der ewigen Bestenliste der Deutschen Basketball Meister. 

Zugegeben, das ist dann alles doch schon ein wenig her, aber jetzt, nach 36 Jahren Zweit- und Drittklassigkeit, ist man nun zurück in der 1. Liga und will auch hier den kontinuierlichen Weg der letzten Jahre fortsetzen. Sportlich trägt seit 2014 Branislav Ignjatovic die Verantwortung. Der 54-jährige Serbe ist bereits seit 23 Jahren als Coach in Deutschland aktiv (Ober-Ramstadt, Langen, Kirchheim, Heidelberg). Der Aufstieg in die easyCredit BBL ist aber auch für ihn die erste Saison in der obersten Spielklasse.

Interessante Kombination

Zehn Akteure haben die Heidelberger für die kommende Spielzeit unter Vertrag. Es ist ein ausgewogener Mix aus fünf Akteuren, die den Aufstieg mitgefeiert haben, sowie (im Moment) fünf Neuzugängen. Der wohl auffälligste Neue im Team dürfte der 23-jährige Osasumwen Osaghae sein. “Big O”, wie ihn TV-Kommentatoren während seiner Collegezeit an der Florida International University gerne auch einmal nannten, ist ein echter Rim-Protector. Fast vier Blocks pro Partie brachte er in seinem Senior-Jahr am College auf den Statistikzettel, ehe er in der letzten Spielzeit im finnischen Kauhajoki seine Profikarriere begann. Auch im Team von Karhu Basket konnte der US-Boy mit seinen 2,06 Metern Körpergröße und 113 Kilogramm Körpergewicht seine Klasse beweisen. 17,7 Punkte und 10,4 Rebounds im Schnitt sorgten für viel Beachtung und zogen den Wechsel in die BBL nach sich. BBL-Erfahrung erhält Osaghae durch die Neuzugänge Maximilian Ugrai (26 Jahre / Position: PF / zuletzt Bremerhaven, 139 BBL Spiele), Anthony Watkins (20 / PG / Braunschweig) und US-Amerikaner Brekkott Chapman (25 / PF / Würzburg). Ebenfalls neu im Team ist US-Amerikaner Courtney Stockard (26 / SF / Schwenningen, ProA). 

Geblieben aus dem ProA-Meisterteam sind Niklas Würzner (27 / SG), US-Amerikaner Jordan Geist (24 / SG), Albert Kuppe (32 / SF), US-Amerikaner Shyron Ely (34 / SG) sowie der in Bayreuth bestens bekannte Phillipp Heyden (4 Spielzeiten in Bayreuth / 32 / C / 189 BBL Spiele).

Live dabei in der Oberfrankenhölle

Endlich dürfen auch Fans wieder live mit dabei sein. Tickets für das Testspiel am Samstag gegen die MLP Academics Heidelberg (Tip-Off: 18:00 Uhr) gibt es HIER! (Achtung! Es gibt KEINE Abendkasse). 

Aufgrund der aktuellen behördlichen Vorgaben werden in der Halle keine alkoholischen Getränke verkauft. Caterer Volker Zickler und sein Team bietet an zwei Ständen im Innenraum der Halle (auf der West- und Ostseite) alle alkoholfreien Getränke sowie ein, der Situation geschuldet, etwas reduziertes Speisenangebot an. Zum Essen und Trinken kann die Maske kurz abgenommen werden, ansonsten gilt Maskenpflicht in der Halle. Alle weiteren Hygienemaßnahmen finden Sie HIER!

Auch Dunk.FM, das gemeinsame medi bayreuth Fanportal von Radio Mainwelle und dem Nordbayerischen Kurier wird in dieser Saison wieder die Spiele der HEROES OF TOMORROW begleiten. Übertragungsbeginn hier ist um 17:50 Uhr.