Foto: Rauchensteiner

easyCredit BBL

HEROES OF TOMORROW erwarten am Samstag den FC Bayern in der Oberfrankenhalle

Nach den Spielen gegen die ersten drei Teams der Tabelle in der easyCredit Basketball Bundesliga wird das Programm für medi bayreuth auch am 14. Spieltag nicht leichter. Am Samstag empfangen die HEROES OF TOMORROW ab 20:30 Uhr den als Topfavoriten auf die deutsche Meisterschaft gehandelten FC Bayern München in der Bayreuther Oberfrankenhalle. 

Mit einer Bilanz von neun Siegen und nur zwei Niederlagen (in Oldenburg und in Berlin) belegen die Münchner aufgrund zweier Spiele weniger als die Teams an der Tabellenspitze aktuell nur Platz fünf. Wie stark die Mannschaft von Head Coach Andrea Trinchieri in dieser Saison jedoch aufgestellt ist, zeigt schon allein der Blick auf die durchschnittliche Punktausbeute seiner Spieler. Acht Akteure können einen Durchschnittswert zwischen 9,0 und 13,3 Zählern pro Partie aufweisen. Und auch die Spielzeit im Team der Bayern verteilt sich auf viele Schultern. Bis auf Nick Weiler-Babb (im Schnitt 28:27 Minuten pro Spiel) muss kein weiterer Spieler bei den Münchnern länger als rund 22 einhalb Minuten aufs Parkett.

FC Bayern München Basketball  STATS

S wie Stärke: 

Die Münchner belegen mit einer Trefferquote von 50,5 % bei all ihren Feldwurfversuchen Platz 1 der Rangliste in der easyCredit Basketball Bundesliga. Doch nicht nur in der Offensive sind die Bayern spitze. Mit 3,7 Blocks pro Spiel stoppt keine andere Mannschaft den Gegner öfter, als der FC Bayern München Basketball.

T wie Top:  (am 13. Spieltag gegen die Hamburg Towers)

Topscorer: DJ Seeley & Jalen Reynolds je 15 Punkte

Top Assistgeber: Nick Weiler-Babb 6 Assists

Top Rebounder: Paul Zipser 6 Rebounds 

A wie Aktuelles: 

Am Donnerstag gastierten die Münchner am 21. Spieltag in der EuroLeague beim italienischen Traditionsverein Armani Mailand. Bei der Rückkehr von Head Coach Andrea Trinchieri in seine Geburtsstadt gab es jedoch überhaupt nichts zu holen für die Roten. Die wohl schwächste Leistung des FCBB in der laufenden EuroLeague Saison endete mit der neunten Niederlage der Bayern (Bilanz: 12 Siege, 9 Niederlagen - Platz 6) und einer 51:75 Pleite. 

T wie Trainer: 

Nachdem Oliver Kostic im Sommer den Trainerposten bei den Münchnern aufgab, übernahm Andrea Trinchieri an der Seitenlinie der Bayern. Dass der 52-jährige Italiener in der Liga bestens bekannt ist, beruht auf seiner Coachingzeit in Bamberg, wo er Brose 4 Jahre lang (2014-2018) trainierte. Jetzt soll er den Münchnern zu nationalen Meisterehren verhelfen und zudem auch in der EuroLeague die Mannschaft im vorderen Drittel der Tabelle etablieren. Dass der begeisterte Hobbykoch das Zeug auf jeden Fall dazu hat, zeigen seine zahlreichen bereits errungenen Titel, die er unter anderen auch mit Brose Bamberg (Meisterschaft 2015, 2016, 2017) erringen konnte. 

S wie Spieler: 

Das Starensemble der Münchner wurde sowohl im Sommer als auch im Laufe der Saison mit namhafte Neuzugänge aus den USA zusammengestellt. Neben James Gist (Roter Stern Belgrad / SRB), DJ Seeley (Basket Zaragoza / ESP), Jalen Reynolds (Tel Aviv / IL), JaJuan Johnson (Bahçeşehir Koleji /TR) und Wade Baldwin (Olympiakos Piräus / GR) kam Nick Weiler-Babb von den MHP RIESEN Ludwigsburg an die Isar. 

Zahlen und Fakten der letzten Partie gegen die Hamburg Towers

  • zunächst sah es so aus, als würde es eine enge Partie werden und so konnte sich keine der beiden Mannschaft nach zehn Minuten signifikant absetzen, was in einem knappen 21:19 Vorsprung für die Bayern resultierte
  • dann allerdings bewiesen die Münchner ihre ganze Klasse und bauten ihren Vorsprung Punkt um Punkt aus. Zur Pause führten sie mit 48:37
  • es dauerte beinahe vier Minuten, bis die Hamburger die ersten Punkte im dritten Viertel erzielen konnten. Jetzt traten die Towers jedoch mannschaftlich geschlossener auf und konnten den Rückstand, der bereits bei 16 Punkten war, bis Ende des dritten Viertels auf zehn Zähler Differenz (54:64) reduzieren
  • im letzten Spielabschnitt agierten die Münchner zu abgeklärt, so dass die Towers ihnen nicht noch einmal gefährlich werden konnten. Am Ende siegten die Münchner mit 85:71

medi bayreuth facts: 

Im Dezember waren sie der Hingucker in der easyCredit Basketball Bundesliga. Jetzt kann man die X-Mas Trikots der HEROES OF TOMORROW auf der Internetplattform eBay unter https://www.ebay.de/usr/medi_bayreuth_basketball ersteigern. Die Jerseys von Kapitän Bastian Doreth und Andreas Seiferth werden zugunsten des Hospizvereins Bayreuth versteigert! 

Live dabei in der Oberfrankenhalle:

Das bayerische Derby muss diesmal leider ohne Fans direkt vor Ort auskommen. Dennoch können sich alle medi-Fans dank Magenta Sport live und in HD ein Bild von der Leistung der HEROES OF TOMORROW machen. Auch DUNK.FM, das gemeinsame Portal des Nordbayerischen Kuriers und Radio Mainwelle, wird in voller Länger vom Spiel gegen den FC Bayern München Basketball berichten. Sendebeginn ist um 20:20 Uhr.