Foto: Swen Pförtner ©️

easyCredit BBL

Hin- und Rückspiel innerhalb von 7 Tagen: medi bayreuth zunächst Gast in Göttingen

Innerhalb einer Woche bekommt es medi bayreuth zum Ende des Jahres 2022 gleich zweimal mit der BG Göttingen zu tun. Die eigentlich für den 18. Spieltag vorgesehene Partie der Bayreuther in Niedersachsen musste auf diesen Donnerstag (Tip-Off: 19:00 Uhr - live bei Magenta Sport) vorgezogen werden und liegt nun exakt eine Woche vor dem medi-Heimspiel gegen die Veilchen (29.12. - Tip-Off: 19:00 Uhr). Die Verlegung der Partie war notwendig geworden, da die Heimspielstätte der Göttinger ab Ende Januar aufgrund der anstehenden Bomben-Beseitigung von mutmaßlichen Blindgängern aus dem 2. Weltkrieg für drei Monate gesperrt werden muss. 

Die Göttinger sind sehr gut in die neue Saison gestartet und belegen aktuell mit einer Bilanz von fünf Siegen und vier Niederlagen Tabellenposition sieben. Vor allem in eigener Halle ist die Mannschaft um Topscorer Mark Smith richtig stark unterwegs. Drei der vier BBL Heimspiele wurden gewonnen (gegen Würzburg, ALBA und gegen Bamberg), lediglich gegen Aufsteiger Rostock musste man sich zuhause geschlagen geben. Die Favoritenrolle für das Aufeinandertreffen am Donnerstag ist somit also bereits eindeutig vergeben. 

Dennoch aber warnt Göttingens Assistant Coach Olivier Foucart vor medi: “Bayreuth ist viel stärker, als es die Tabelle zeigt. Sie waren im Prinzip in jedem Spiel wettbewerbsfähig“, wird der Belgier in der Pressemitteilung der Veilchen zitiert. 

Genau diese Wettbewerbsfähigkeit gilt es für medi bayreuth nun am Donnerstag endlich auch einmal in Punkte umzuwandeln und sich selbst für vielen guten Ansätze zu belohnen. Klar ist aber auch, dass es dafür eine leidenschaftliche Teamleistung über die gesamten vierzig Minuten bedarf.

Die Neuen bei der BG Göttingen

Javon Bess - Forward / 1,98m / 26 Jahre, nach mehreren Stationen in den USA, ging der Forward in der letzten Saison in der isländischen Basketball Bundesliga für Tindastoll auf Korbjagd, ehe er im Sommer zu den Niedersachsen wechselte. Er gilt als vielseitiger Spieler und mit durchschnittlich 9,6 Punkten pro Spiel und einer Effektivität von 9,4, als wichtiger Bestandteil der Veilchen. 

Max Besselink - Forward / 2,02m / 20 Jahre, erst im Oktober stieß das finnische Talent über Umwege und, nach einem kurzen Intermezzo bei den Würzburg Baskets, zu den Südniedersachsen.  Um die angestrebte Kontinuität im Verein zu gewährleisten, erhielt der 20-jährige Forward einen Zweijahresvertrag. Für Head Coach Roel Moers gilt er als Garant für eine lukrative Zukunft bei den Veilchen. 

Geno Crandall - Guard / 1,91m / 26 Jahre, vom britischen Meister Leicester Riders kam im Sommer der US-Amerikaner, ausgestattet mit einem Einjahresvertrag, zu den Göttingern. Crandall, der sowohl in der Saison 2021 als auch 2022 zum wertvollsten Spieler der Saison in der British Basketball League gekürt wurde, gilt als kreativer Guard und wurde vom Coaching Team für die Positionen eins und zwei verpflichtet. 

Rayshaun Hammonds - Center / 2,06m / 24 Jahre, zuletzt ging der US-Amerikaner für den lettischen Erstligisten VEF Riga auf Korbjagd, ehe er in der Off-Season in die Universitätsstadt wechselte. Dass diese Verpflichtung eine kluge Entscheidung war, zeigt die Tatsache, dass der 2,06m große Center mit 10,0 Punkten im Schnitt und einer Effektivität von 11,9 Statistiken vorweisen kann, die sich durchaus sehen lassen können. 

Peter Hemschemeier - Guard / 1,91m / 19 Jahre, vom Zweitligisten Uni Baskets Paderborn kam das Basketball-Talent im Sommer zu den Veilchen. Für Head Coach Roel Moers gilt der 19-jährige Guard als echter Rohdiamant, den es jetzt zu schleifen gilt. Dank eines Dreijahresvertrages bei den Niedersachsen, bleibt Hemschemeiser dafür genug Zeit, sich optimal zu entwickeln. 

Till Pape - Forward / 1,98m / 25 Jahre, er war der erste Neuzugang, den die Veilchen im Mai präsentierten. Fündig wurden die Niedersachen dabei beim Zweitligisten VfL Kirchheim Knights ,wo der 25-jährige Forward bis dato das Trikot der Ritter trug. Dass er sich in der easyCredit Basketball Bundesliga bereits bestens etabliert hat, beweisen seine durchschnittlichen 13,1 Punkte pro Partie und die Tatsache, dass er eine Effektivität von 11,8 vorweisen kann. 

Mark Smith - Guard / 1,93m / 23 Jahre, der Rookie von der Kansas State University schlug bei den Niedersachsen ein, wie eine Bombe. Mit 19,1 durchschnittlichen Punkten ist er der derzeit statistisch gesehen wichtigste Spieler in Reihen der Veilchen. Nicht nur, dass er damit der Topscorer der Mannschaft ist, er holt mit 6,4 Rebounds pro Partie auch noch die meisten Abpraller und ist mit einer Effektivität von 19,6 auch in dieser Rubrik der wertvollste Spieler im Team von Head Coach Roel Moers.

Wer ist geblieben?

Lediglich auf Harald Frey (Guard / 1,88m / 25 Jahre), Nick Boakye (Forward / 1,96m / 27 Jahre), Mathis Mönninghoff (Forward / 2,00m / 30 Jahre), Marios Giotis (Guard / 1,97m / 20 Jahre) und Routinier Harper Kamp (Forward / 2,00m / 30 Jahre) kann Head Coach Roel Moors vom letzten Jahr zurückgreifen. 

Wie kann ich mein Team anfeuern? 

Entweder live vor Ort, in der Sparkassen Arena in Göttingen, oder, wie gewohnt, von zuhause aus. Magenta Sport überträgt unser Spiel gegen die Veilchen live und in HD auf allen gängigen Endgeräten.