Foto: FIBA ©️

easyCredit BBL

medi verpflichtet kanadischen Big Man: Kalif Young kommt nach Bayreuth

Nach Brandon Childress und Osaro Jürgen Rich hat medi bayreuth seinen dritten Neuzugang für die Ende September beginnende neue Saison verpflichtet. Der 25-jährige Kalif Young wird in der kommenden Serie in der easyCredit Basketball Bundesliga für Bayreuth auf Korbjagd gehen.

In der zurückliegenden Spielzeit stand der 206 Zentimeter große Centerspieler bei Czarni Slupsk in Stolp unter Vertrag. Mit dem Team aus dem Norden Polens schaffte der 113 Kilogramm schwere Kanadier den Einzug ins Playoff-Halbfinale, wo sein Team nach einer knappen Serie gegen den späteren Meister Slask Wroclaw aus Breslau unterlag. Kalif Young erhält in Bayreuth einen Einjahresvertrag.  

Das sagt Lars Masell (Head Coach medi bayreuth):

“Kalif ist eine richtiger Arbeiter auf dem Parkett, der sich durch sein hohes Energielevel auszeichnet. Ich würde ihn in erster Linie als Pick-&-Roll-Center bezeichnen. Er geht stark zum Offensivrebound, kann sehr physisch verteidigen, hat schnelle Füße und eine Top-Athletik. Aus Kanada und auch von seinem letzten Verein in Polen habe ich nur positives Feedback erhalten. Kalif ist ein sehr hungriger Spieler, der das hier in Bayreuth auch zeigen möchte.”

Das sagt Kalif Young (Center medi bayreuth):

“Ich freue mich sehr, für einen so traditionsreichen Klub in der deutschen Bundesliga zu spielen. Ich verfolge medi bayreuth schon länger und habe Freunde, die in der Mannschaft und in der Bundesliga gespielt haben. 

Als es für mich also darum ging, meine Entscheidung zu treffen, wusste ich, dass Bayreuth eine großartige Gelegenheit sein würde. Ich werde mein Bestes für das Team geben und alles dafür tun, dass wir Spiele gewinnen. Ich habe das Gefühl, dass ich in der Defensive etwas bewirken und unserer Mannschaft ein hohes Maß an positiver Energie verleihen kann. Ich freue mich sehr darauf, ein Teil von medi bayreuth zu sein und bin gespannt, was wir in dieser Saison erreichen können!“

Kanada, USA, Türkei, Polen … jetzt Deutschland!

Kalif Young wurde im kanadischen Vaughan, knapp 40 Kilometer nördlich von Toronto, geboren. Nach seiner Zeit an der Orangeville High School ging er im kleinsten Bundesstaat der Vereinigten Staaten ans College. In Rhode Island spielte er von 2016 bis 2020 für die Providence Friars und stand in seinen vier Jahren in insgesamt 132 Spielen auf dem Parkett. Für das Team aus der Big East Conference erzielte der Kanadier in durchschnittlich 16:18 Minuten Spielzeit  4,1 Punkte sowie Rebounds. 

Vor dem Start seiner Profikarriere in Europa spielte er noch für die Hamilton Honey Badgers die Summer Series in der Canadian Elite Basketball League (CEBL). Erste Station des heute 25-Jährigen in Übersee war dann die Türkei. In Bornova, einem Stadtteil von Izmir, sammelte er in der zweiten türkischen Liga (TBL) seine ersten Europa-Erfahrungen. (29 Spiele - 29:30 min: 10,8p/9,3r/1,5 a). Auch diesmal entschied sich Kalif den Sommer in der CEBL zu verbringen und schloss sich erneut den Hamilton Honey Badgers an (14 Spiele - 23:48 min: 5,4p/ 6,8r/1,1a). Nach dem Sommer 2021 wechselte er dann nach Polen und konnte mit Czarni Slupsk und einer Bilanz von 23 Siegen und sieben Niederlagen die Hauptrunde als Tabellenführer abschließen. In den Playoffs scheiterte man dann jedoch im Halbfinale denkbar knapp mit 2:3 am späteren polnischen Meister Slask Breslau, der Legia Warschau (letztjähriger medi-Gegner im FIBA Europe Cup) in der Finalserie mit 4:1 Siegen bezwang. Für die Polen bestritt Kalif insgesamt 40 Spiele (20:24 min: 6,9p/5,5r/1,0a).

Aktuell ist Kalif Young wieder in der CEBL aktiv. An der Seite von Isaiah Mike (NINERS Chemnitz) spielt er derzeit bei den Scarborough Shooting Stars und steuert in 25 Minuten Einsatzzeit im Schnitt 6,0 Punkte, 5,7 Rebounds und 1,8 Assists für sein Team bei. Erst heute Nacht absolvierte Kalif seine letzte Partie. Bei der 90:91 Niederlage gegen die Ottawa Black Jacks hatte unser neuer Center die beste Effektivität (19) seines Team (11p./6r./4a.).

Mit dem Ahornblatt auf der Brust unterwegs

Auch für sein Heimatland ist Kalif in Sachen Basketball immer wieder unterwegs. Bereits 2013 zählte er zur U16 Nationalmannschaft, mit der er bei der U16 Amerika Meisterschaft die Bronzemedaille gewann. 2014 belegte er mit den Kanadiern bei der U17 Weltmeisterschaft Platz sechs. Insgesamt trug Kalif Young bislang 15 Mal das Trikot der kanadischen A-Nationalmannschaft. Im Rahmen der Wolrd Cup Qualifiers spielte er zuletzt an der Seite der Ex-BBL-Spieler Philip und Thomas Scrubb, Owen Klassen, Aaron Best oder auch des Ex-Bayreuthers Kassius Robertson für sein Land. In Gruppe C haben sich die Kanadier übrigens mit vier Siegen aus den ersten vier Spielen bereits für die zweite Quali-Runde qualifiziert.

Steckbrief:

Name: Kalif Karl Young  

Position: Center

Geburtstag: 05.04.1997

Geburtsort: Vaughan, ON (CAN)

Größe: 206 cm

Gewicht: 113 kg

College: Providence

Letzter Verein: Czarni Stolp (POL) / Scarborough Shooting Stars (CAN)

Nationalität: CAN

Team medi bayreuth Saison 2022/23:

Spieler: Bastian Doreth, Kay Bruhnke, Moritz Sanders, Brandon Childress, Osaro Jürgen Rich, Kalif Young

Staff: Lars Masell (Head Coach), Matthew Vest (Assistant Coach)