Hieß es für medi bayreuth vor dem letzten Heimspiel gegen den SYNTAINICS MBC kurz und knapp formuliert -nachlegen-, so heißt es jetzt vor der Nachholpartie des 22. Spieltags in der easyCredit Basketball Bundesliga ebenso kurz umrissen -loslegen-.
Loslegen, denn im Spiel am Mittwochabend (Tip-Off: 19:00 Uhr / live bei Magenta Sport) bei den HAKRO Merlins Crailsheim will die Mannschaft von Head Coach Mladen Drijencic nach den zuletzt beständig starken Auftritten nun endlich auch den ersten Auswärtssieg der Saison eintüten. Kein leichtes Unterfangen, denn im Spiel in Crailsheim muss es ohne den zuletzt so stark aufspielenden Otis Livingston II gehen. Der 26-jährige Point Guard muss in diesem Spiel zuschauen, was eine Bedingung im Zuge seiner Verpflichtung war.
Mit dem zuletzt getankten Selbstvertrauen sollte aber dennoch ein Sieg für das medi-Team möglich sein, vor allem wenn es wie in den Spielen gegen Oldenburg und den MBC erneut gelingt, diesmal den Magiern von Beginn an entschlossen und mit voller Kraft entgegenzutreten.
Die aktuelle Formkurve der HAKRO Merlins Crailsheim:
Am vergangenen Wochenende verschafften sich die Merlins, mit einem Heimsieg über die Basketball Löwen Braunschweig (93:88), etwas Luft im Abstiegskampf. Damit beendete die Mannschaft von Head Coach Nikola Markovic eine Negativserie von zuletzt neun Niederlagen in Folge. Der letzte Sieg der Crailsheimer datiert vom 21. Januar, als man am 16. Spieltag die MHP RIESEN Ludwigsburg mit 106:87 bezwingen konnte.
Der Teamvergleich
Betrachtet man die Statistiken der beiden Teams genauer, fällt vor allem auf, dass die HAKRO Merlins Crailsheim aus allen Entfernungen eine bessere Wurfquote aufweisen. Sowohl im Zwei - und Dreipunkt-Bereich wie auch bei den Freiwürfen haben die Magier in der Statistik aktuell die Nase vorne. Außerdem passen sie besser auf den Ball auf, sodass ihnen im Schnitt weniger Turnover unterlaufen als medi. Dafür ist das Team von Head Coach Mladen Drijencic unter den Brettern stärker und greift sich mehr Rebounds.
FG%= Trefferquote aller Würfe aus dem Feld (Dreier & Zweier)
3p% = Trefferquote aller Drei-Punkte-Würfe
2p% = Trefferquote aller Zwei-Punkte-Würfe
FT% = Trefferquote aller Freiwürfe
EFF = Teameffektivität
PKT = erzielte Punkte im Schnitt
REB = geholte Rebounds (offensiv und defensiv) im Schnitt
ASS = gespielte Assists im Schnitt
STL = geholte Ballgewinne im Schnitt
TO = unterlaufene Ballverluste im Schnitt
Sie tragen aktuell ihr Team
#10 James Batemon
Anfang des Jahres kam der Combo-Guard vom griechischen Erstligisten AS Karditsas ins Hohenloher Land. Dass die Verantwortlichen mit der Verpflichtung des US-Amerikaners goldrichtig lagen, beweist der neue Zauberer Spiel um Spiel. Erst am vergangenen Samstag erzielte der 25-Jährige 30 Punkte und dies bei einer magischen Wurfquote von 100%.
#11 Edon Maxhuni
Der zweitbeste Scorer des letzten Heimsiegs, Edon Maxhuni, ist ebenfalls eine feste Stütze im Team der Crailsheimer. Keiner in Reihen der Merlins verteilt mehr erfolgreiche Vorlagen zu Korberfolgen als der gebürtige Finne. Aber nicht nur deshalb ist er der Denker und Lenker in den Reihen der Crailsheimer, denn nach James Batemon ist er der Topscorer der Magier und damit unverzichtbar für Head Coach Nikola Markovic.
Rückblick auf das Hinspiel
Am 4. Spieltag kam es zum Duell zweier Pokal-Viertelfinalisten, wobei medi den weitaus besseren Start in die Partie erwischte, denn dank eines 9:0-Runs führte unsere Mannschaft bereits nach zehn Minuten komfortabel mit 32:18. Auch im weiteren Verlauf der Partie dominierte medi. Offensiv stark und in der Verteidigung extrem effektiv, führte man zur Halbzeit bereits mit 54:34. Ende des dritten Viertels gelang es den Merlins kurzfristig bis auf 13 Punkte heranzukommen, doch medi ließ sich an diesem Abend nicht beirren, hielt sich weiter an den Gameplan und gewann schließlich souverän und verdient mit 99:77.
Live dabei in der Arena Hohenlohe
Knapp 180 Kilometer trennen Bayreuth und Crailsheim voneinander, ein perfekter Ausflug also in den Osterferien. Wem der Weg dennoch zu weit ist, der wird wie gewohnt bestens bei Magenta Sport versorgt, denn wie immer überträgt der Sportsender das Duell gegen die Magier live und in HD auf alle gängigen Endgeräte.