Fotos: medi bayreuth

easyCredit BBL

Auf ein Neues! HEROES OF TOMORROW testen erneut gegen Bamberg

medi bayreuth diesmal aber mit Heimvorteil gegen den Lokalrivalen

Rund einen Monat nach dem ersten Aufeinandertreffen beider oberfränkischer Basketball Bundesligisten in der Saisonvorbereitung, kommt es am Samstag zum erneuten Schlagabtausch zwischen den HEROES OF TOMORROW und Brose Bamberg. Am Tag der deutschen Einheit gastiert das Team von Head Coach Johan Roijakkers in der Oberfrankenhalle. Dieses Test-Derby dürfte dabei sowohl für den Niederländer als auch für medi Head Coach Raoul Korner und seinen Trainerstab eine perfekte Gelegenheit darstellen, um sich nicht zuletzt mit dem Hinspiel im Hinterkopf, ein weiteres aufschlussreiches Bild vom Fortschritt des eigenen Teams in der Preseason machen zu können.

Während medi bayreuth bisher ausschließlich gegen Ligakonkurrenten testete, streckte Brose Bamberg mit Blick auf die am 28. Oktober mit dem Gastspiel bei Fortitudo Bologna beginnende Champions League Saison auch schon international seine Fühler aus. Allerdings musste die Mannschaft rund um das Kapitänen-Duo Chase Fieler und Tyler Larson sowohl gegen den AS Monaco (79:85) als auch gegen SIG Strasbourg (91:104) das Parkett als Verlierer verlassen. Insgesamt konnten die Domstädter bisher zwei ihrer sechs Testspiele gewinnen. Zuletzt allerdings überzeugte Brose im Test bei ratiopharm ulm durch geschlossenes Teamplay und Abgezocktheit.

Brose Bamberg bisher in der Vorbereitung

69:90 gegen ratiopharm ulm
98:84 gegen medi bayreuth
79:85 gegen AS Monaco (in Ulm)
91:104 bei SIG Strasbourg 
55:86 beim FC Bayern München
97:70 bei ratiopharm ulm

Zahlen und Fakten des letzten Spiels von Brose Bamberg bei ratiopharm ulm

  • Bamberg erwischte den besseren Start und führte bereits nach drei Minuten mit 10:2
  • Mit 52:38 gingen die Oberfranken in die Kabine zur Halbzeit
  • Topscorer bei Brose Bamberg war Christian Sengfelder mit 20 Punkten
  • Die Dreierquote der Bamberger betrug 39% (13/33)
  • 23 Assists und 39 Rebounds (12 offensiv) standen am Ende für das Team von Johan Roijakkers zu Buche
  • Am Ende gewannen die Domstädter deutlich mit 97:70
MEDI BAYREUTH FACTS: 

“Bitte lächeln”, hieß es am vergangenen Dienstag, als Andreas Seiferth, David Walker und Kapitän Bastian Doreth zum Media Day der easyCredit Basketball Bundesliga nach Frankfurt am Main geladen waren. Wie jedes Jahr wurden dort auch heuer jene Bilder und Videos der Spieler gemacht, die dann im Laufe der Saison auf den Kanälen der easyCredit BBL und bei Magenta Sport zu sehen sein werden. Das Fotoshooting für die vereinseigenen Bilder der HEROES OF TOMORROW, die dann auf Homepage, Autogrammkarten, Anzeigen usw. erscheinen werden, fand auch in diesem Jahr bei unserem Kreativpartner - GMK GmbH & Co. KG - Medien. Marken. Kommunikation. - statt. Besten Dank an dieser Stelle hier auch einmal an GMK-Chef Jörg Lichtenegger und sein Team um Lena Remmert und Tom Grünbauer. 

BROSE BAMBERG FACTS: 

Wenige Tage bevor es für Brose Bamberg im Magenta Sport BBL Pokal gegen ratiopharm ulm richtig zur Sache geht, haben die Domstädter noch einmal personell aufgestockt und zwar mit einem in Bayreuth “alten Bekannten”. Joanic Grüttner-Bacoul, der unter Head Coach Johan Roijakkers schon in Göttingen spielte, unterschrieb in der oberfränkischen Nachbarstadt einen Einjahresvertrag. Joanic, der zuletzt an einem Mittelfußbruch laborierte, kam für die HEROES OF TOMORROW auf elf Bundesliga- und zehn FIBA Europe Cup-Einsätze.

Live dabei in der Oberfrankenhalle

Beim Testspiel-Derby gegen Brose Bamberg dürfen wieder 100 Fans ihre HEROES OF TOMORROW in der Oberfrankenhalle anfeuern. Doch auch wenn man nicht zu den “Gewinnern” der heiß begehrten Tickets gehört, muss nicht auf die Burschen von Head Coach Raoul Korner verzichtet werden. DUNK.FM, das gemeinsame Portal von Radio Mainwelle und Nordbayerischen Kurier, berichtet wieder live und in voller Länger aus der Oberfrankenhalle. 

Außerdem kann dank TMT ein YouTube-Livestream der Partie unter t1p.de/95hk empfangen werden. Sendebeginn ist um 16:45 Uhr.