Der BBC Bayreuth bittet am 7. Spieltag der ProA auf heimischem Parkett zum Duell: Die Uni Baskets Münster sind am Sonntag (5. November 2023) ab 15 Uhr zu Gast in der Oberfrankenhalle. Das Team um Head Coach Mladen Drijencic will im dritten Heimspiel der Saison den dritten Sieg unter Dach und Fach bringen.
Den Auswärts-Doppelpack in Jena und Trier am Wochenende zuvor betrachtet Drijencic mit gemischten Gefühlen: „Ich bin glücklich über den Sieg gegen Jena, ganz klar. Andererseits war bei der Niederlage gegen den Meisterschaftsfavoriten Trier mehr drinnen, wenn wir in der ersten Halbzeit couragierter gespielt hätten.“
Ein Sieg gegen den Vorjahresaufsteiger aus Westfalen ist der klare Anspruch beim BBC Bayreuth. Dafür spricht auch das körperbetonte Auftreten und die Aufholjagd im letzten Spielabschnitt in Trier. Drijencic attestiert seiner Mannschaft eine Weiterentwicklung: „Wir arbeiten permanent an der Verbesserung unseres Spiels – physisch genauso wie psychisch. Wir werden als Team besser.“
Der 14. des Vorjahres verlor zwei prägende Figuren der letzten Spielzeit. Trainer Björn Harmsen ging nach Jena, Center Andreas Seiferth, über Jahre prägende Figur auch im Bayreuther Basketball, beendete seine Karriere. Unterschätzen wird der BBC Bayreuth Münster dennoch nicht. Die Uni Baskets weisen mit 4:2 Siegen eine positive Bilanz auf. Für Drijencic kein Zufall: „Alle Import Spieler können jedem Gegner 20 und mehr Punkte schenken. Center Adam Touray und Power Forward Cosmo Grühn sind sehr erfahren. Jasper Günter kann dem Spiel zudem seinen Stempel aufdrücken.“