Der BBC Bayreuth macht bedeutende Fortschritte bei der Entwicklung und Umsetzung seiner Nachhaltigkeitsstrategie. Wie gemeldet, haben die Gesellschafter des BBC Bayreuth im letzten Jahr einstimmig beschlossen, die gesamte Organisation nachhaltiger aufzustellen. Jetzt können die ersten Ergebnisse präsentiert werden.
In einem ersten Schritt wurde in Zusammenarbeit mit der ISPEX Gruppe und sportainable eine umfassende Wesentlichkeitsanalyse durchgeführt. Ziel dieser Wesentlichkeitsanalyse ist es, gemeinsam mit allen Menschen und Partnern, die Berührungspunkte mit der Arbeit des BBC Bayreuth haben, die Themen herauszuarbeiten, die für die wesentlichsten gehalten werden. Hierdurch soll erreicht werden, dass die Nachhaltigkeitsstrategie des BBC Bayreuth von möglichst vielen, für die Organisation wichtigen Beteiligten, unterstützt wird. Über eine Online-Befragung wurden sämtliche Interessensgruppen – Spieler, Mitarbeiter, Nachwuchs (Eltern, Trainer), Kommune, Medien, Gesellschafter, Fans und Sponsoren – nach ihrer Einschätzung befragt. Die breite Einbindung vieler Beteiligten schafft eine gute Basis für die zukünftige Strategie sowie Maßnahmen des BBC Bayreuth.
Das hohe Interesse seitens der Stakeholder wurde vor allem durch die intensive Nutzung der „Freitextfelder“ deutlich. In diesen Freitextfeldern wurden Befragten darum gebeten, eigene Ansätze aufzuzeigen, mit denen man sich im Bereich der Nachhaltigkeit weiter entwickeln sollte. Für den BBC Bayreuth konnten folgende Schwerpunkte identifiziert werden:
- Für alle Interessensgruppen ist die Rolle und die Verantwortung des BBC Bayreuth innerhalb der Gesellschaft im Bereich ‚Gesundheit & Wohlergehen‘ (SDG 3) von höchster Bedeutung.
- Ebenso wird die Rolle des BBC Bayreuth im Bereich ‚Hochwertige Bildung‘ (SDG 4) – insbesondere mit Fokus auf die Jugend – von allen Interessensgruppen als wichtig erachtet.
- Insbesondere die Profispieler messen den „Maßnahmen zum Klimaschutz“ (SDG 13) eine erhebliche Bedeutung bei.
Diese Erkenntnisse und identifizierten Präferenzen decken sich mit den Zielen der Nachhaltigkeitsstrategie der easycredit Basketball Bundesliga (https://www.easycredit-bbl.de/nachhaltigkeit/strategie).
„Darüber, wie die Umfrage von unseren Stakeholdern angenommen wurde, sind wir begeistert“, sagt Friedrich Hartung, Geschäftsführer des BBC Bayreuth. „Das zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Wir haben durchweg positives Feedback erhalten und sehen unseren Weg bestätigt. Wir werden die Erkenntnisse nun systematisch nutzen, um unsere Organisation nachhaltigen aufzustellen.“ Philip Jalalpoor, Kapitän des BBC Bayreuth, der die Studie im Rahmen seiner Tätigkeit für die ISPEX-Gruppe begleitet hat, ergänzt: „Ich hätte am Anfang meiner Tätigkeit für die ISPEX nicht gedacht, dass das Thema „Nachhaltigkeit“ auf so positive Resonanz stößt. Wir haben jetzt die ersten Grundlagen gelegt, um den BBC Bayreuth weiterzuentwickeln.“
Für die kommende Saison und auch darüber hinaus ist die Integration von ESG-Themen (Environmental – Social – Governance) zentraler Bestandteil der Planung.
Mit den CYBEX Talents BBC Bayreuth wurde bereits in der laufenden Saison ein umfangreiches Nachwuchsprogramm umgesetzt, das neben der sportlichen Entwicklung verstärkt auf die Vermittlung von Werten und sozialen Kompetenzen setzt. Das Programm beinhaltet zahlreiche Projekte in den Bereichen Gesundheit, Bildung und Gemeinschaft und stellt die ganzheitliche Entwicklung der Kinder und Jugendlichen in den Vordergrund. Durch gezielte Partnerschaften entwickelt der BBC Bayreuth das Programm kontinuierlich weiter und nimmt seine gesellschaftliche Verantwortung wahr.
Im Bereich Umwelt wurde bereits eine Klimabilanz der BBC Bayreuth Spielbetrieb GmbH mit Unterstützung der ISPEX Gruppe fertiggestellt.
Nachfolgende Skizze zeigt, wie sich der CO2-Fußabdruck des BBC zusammensetzt.
Über gezielte Maßnahmen wird der BBC Bayreuth seine Klimabilanz fortlaufend verbessern. „Mit unserem klaren Bekenntnis zur Nachhaltigkeit und der Implementierung einer Nachhaltigkeitsstrategie wollen wir als Vorreiter im nationalen Spitzensport, in der Region und darüber hinaus auftreten. Wir sind bestrebt, diese Strategie kontinuierlich weiterzuentwickeln und mit starken Partnern innovative Lösungen zu finden, um nicht nur unsere nachhaltige Entwicklung voranzutreiben“, so Friedrich Hartung weiter.