Nach dem Erreichen des Viertelfinales im Pokal will das Team von medi bayreuth nun auch in der Bundesliga den nächsten Sieg einfahren. Eine Topleistung wird in der von der Bayreuth Marketing & Tourismus GmbH präsentieren Partie für das Team um Kapitän Bastian Doreth vonnöten sein, denn Gast am Sonntag um 15:00 Uhr in der Oberfrankenhalle ist mit den HAKRO Merlins Crailsheim der Pokalfinalist der Vorsaison.
Ebenso wie medi bayreuth sind auch die Zauberer mit einem Sieg (am 2. Spieltag gewann man 84:82 in Bamberg) und zwei Niederlagen (82:95 gegen Oldenburg und 77:81 gegen Göttingen, beides in eigener Halle) in die neue Saison in der easyCredit Basketball Bundesliga gestartet. Daneben tanzen die Merlins in dieser Saison aktuell noch auf zwei weiteren Hochzeiten. Im Magenta Sport BBL Pokal steht man nach einem Heimsieg gegen Chemnitz (86:72) in der nächsten Runde. Im FIBA Europe Cup hingegen ist man nach dem zweiten Spieltag noch sieglos. Nachdem man am 1. Spieltag des internationalen Wettbewerbs beim Ex-Team von Jackson Rowe, den Norrköping Dolphins, in Schweden mit 87:93 den Kürzeren gezogen hatte, verlor man auf wahrlich verrückte Art und Weise auch das Heimspiel am Mittwoch gegen SCMU Craiova. Nach einem Dreier von Jaren Lewis, 8:41 Minuten vor dem Ende der Partie zur 59:52-Führung, gelang den Crailsheimern bis zum Ende nur noch ein einziger Zähler und die Rumänen holten sich mit einem 21:1 Run doch noch den 73:60 Auswärtssieg in der Arena Hohenlohe.
Wie schon in den beiden ersten Heimspielen dieser Saison zählt unser Team auch am Sonntag ganz fest auf die Unterstützung der eigenen Fans, die mit ihrem Support von den Rängen auch gegen die Merlins zum sechsten Mann werden müssen. Tickets für das Spiel gegen Crailsheim gibt es online oder an der Tageskasse.
Die Neuen bei den HAKRO Merlins Crailsheim:
- Otis Livingston II - Guard / 1,80m / 26 Jahre, vom serbischen Erstligisten FK Mladost kam der US-Amerikaner zu den Merlins und soll hier in die Fußstapfen von DeWayne Russell, Trae Bell-Haynes und TJ Shorts treten. Mit durchschnittlich 19,3 Punkten und einer Effektivität von 14,3, dürften die Verantwortlichen der HAKRO Merlins bislang auch zufrieden mit ihrem Neuzugang sein.
- Asbjorn Midtgaard - Center / 2,13m / 25 Jahre, zusammen mit Bogdan Radosavljevic soll der dänische Nationalspieler unter den Körben für klare Verhältnisse sorgen. Die Oberfrankenhalle kennt der Big Man übrigens bereits, denn im FIBA Europe Cup traf er mit seiner ehemaligen Mannschaft, ZZ Leiden, im Dezember 2021 auf medi bayreuth.
- Arunas Mikalauskas - Forward / 2,03m / 25 Jahre, und auch er kommt vom niederländischen Vizemeister und Meister der BNXT-Liga ZZ Leiden und kennt die Bayreuther Halle somit ebenfalls . Der Litauer erhielt bei den Merlins einen Vertrag bis Ende der Saison und soll durch seine Vielseitigkeit das Spiel beleben.
- Myles Stephens - Forward / 1,96m / 25 Jahre, vom belgischen Erstligisten Kangoeroes Basket Willebroek kommt der 25-jährige US-Amerikaner ins Hohenloher Land. Der sportliche Leiter, Ingo Enskat, sieht im Power Forward einen soliden Verteidiger, der das Team auch beim Rebounding unterstützen kann.
- Bruno Vrcic - Guard / 1,97m / 21 Jahre, nach dem sportlichen Abstieg seiner Ex-Mannschaft, den FRAPORT SKYLINERS, wechselte der ehemalige U20-Nationalspieler im Sommer zu den Merlins. Da der Youngster in der vergangenen Saison verletzungsbedingt keine einzige Partie in der easyCredit BBL absolvieren konnte, soll er bei den Zauberern nun langsam wieder an das Niveau der Liga herangeführt werden und vor allem als Unterstützung auf den deutschen Spots dienen.
- Elias Baggette - Guard / 1,81m / 20 Jahre, der Youngster war eines der letzten Puzzlestück im Kader von Head Coach Sebastian Gleim und kommt von den Eisbären Bremerhaven ins Schwabenland. Laut des Trainers soll er der Mannschaft zusätzliche Tiefe verleihen. Der 20-jährige Aufbauspieler erhielt bei den Merlins einen Dreijahresvertrag.
- Edon Maxhuni - Guard / 1,88m / 24 Jahre, nur ein paar Tage vor dem Saisonbeginn waren die Magier noch einmal auf dem Transfermarkt tätig und verpflichteten den finnischen Nationalspieler und EM-Viertelfinalisten. Der variable Point Guard kommt vom niederländischen Erstligisten Heroes Den Bosch, mit dem er in der vergangenen Saison die dortige Meisterschaft feiern konnte.
Wer ist geblieben?
Nach namhaften Abgängen, wie TJ Shorts (Telekom Baskets Bonn) oder Elias Lasisi (MLP Academics Heidelberg), waren die Verantwortlichen der HAKRO Merlins Crailsheim wohl froh darüber, insgesamt sechs Spieler der letzten Saison in ihren Reihen halten zu können und damit für Kontinuität zu sorgen. Neben Fabian Bleck (Forward / 2,00m / 29 Jahre), Rene Kindzeka (Guard / 1,85m / 27 Jahre), Jaren Lewis (Forward / 2,01m / 25 Jahre) blieben auch Bogdan Radosavljevic (Center / 2,13m / 29 Jahre) und Maurice Stuckey (Guard / 1,87m / 32 Jahre) bei den Magiern.
Was sagt Head Coach Lars Masell zum Gegner?
“Die Crailsheimer konnten den Kern ihres Team halten. Leistungsträger, wie die gesamte deutsche Achse und auch Jaren Lewis sind geblieben. Natürlich haben sie aber auch den Weggang von TJ Shorts zu verkraften, was ihnen mit den Verpflichtungen von Livingston und Maxhuni gut gelungen ist.
Charakteristisch für die Crailsheimer ist, dass sie sehr schnell spielen und mit ihrem großen Tempo die gegnerische Zone attackieren oder auch den schnellen Dreier suchen. Besonders ist, dass sie mit zwei Großen spielen, die von außen werfen können. Mit Midtgaard haben sie zudem einen sehr klassischen Center, der physisch spielen kann und sie hier auch sehr variabel macht.
Für uns wird es darauf ankommen, das Tempo des Spiels zu kontrollieren und gegen ihre aggressive Verteidigung auf den Ball aufzupassen.
Favorit, schon allein beim Vergleich der Erfahrung der einzelnen Spieler, sind wir sicherlich nicht, aber wir spielen zu Hause und hoffen natürlich wieder mit dem Schub unserer Fans eine sehr gute Leistung aufs Parkett zu bekommen.”
Wie kann ich mein Team anfeuern?
Ganz einfach: Trikot und Fanschal einpacken und ab in die Oberfrankenhölle! Tickets für die Partie gegen die Magier aus Crailsheim gibt es hier!
Natürlich kommen aber auch alle Fans, die den Weg nicht ins Wohnzimmer unseres Teams antreten können, voll auf ihre Kosten. Wie immer wird Magenta Sport vor Ort sein und in HD und voller Länge das Spiel gegen die HAKRO Merlins Crailsheim live übertragen.