Matthew Tiby wechselt von den JobStairs GIESSEN 46ers zu medi bayreuth
Das Team von medi bayreuth für die neue Saison in der easyCredit Basketball Bundesliga nimmt weiter Konturen an. Nach Combo-Guard Philip Jalalpoor und Centerspieler Dererk Pardon ist Head Coach Raoul Korner nun auch mit Matthew Tiby auf der Power Forward Position fündig geworden. Der 27-jährige US-Amerikaner dürfte den Fans der HEROES OF TOMORROW durchaus bekannt sein, denn der 203 Zentimeter große und 104 Kilogramm schwere Vierer stand zuletzt beim Ligakonkurrenten, den JobStairs GIESSEN 46ers, unter Vertrag.
Das sagt Raoul Korner (Head Coach medi bayreuth):
“Matt ist ein physischer, auf hohem Energielevel agierender Power Forward, der sowohl von außen eine Gefahr ausstrahlt, als auch unter dem Korb seine Stärken hat. Er ist ein exzellenter Rebounder, geht dorthin, wo es weh tut und verfügt dazu über ein hohes Maß an Spielverständnis. Ich denke, dass er sehr gut in unser Konzept passt.“
Neuer Arbeitsplatz bereits bekannt
Mitte November 2019 wechselte Matthew Tiby in die easyCredit Basketball Bundesliga, als er von den JobStairs GIESSEN 46ers für den damals an einer schmerzhaften Wirbelsäulenerkrankung leidenden Luke Petrasek nachverpflichtet wurde. Am 14. Spieltag (seine sechste Partie für Gießen) stand er dann erstmals auf dem Parkett der Oberfrankenhalle. Für den damals gerade 27 Jahre alt gewordenen US-Boy gabe es mit den Hessen dabei jedoch nichts in Bayreuth zu holen. medi gewann die Partie mit 115:99. Matt steuerte acht Punkte, vier Rebounds und zwei Assists für die 46ers bei.
Im zweiten Aufeinandertreffen Anfang Februar waren es dann zwölf Punkte, fünf Rebounds und drei Assists, die Matt zum 100:92 Heimsieg der 46ers über medi bayreuth in der Sporthalle Ost erzielen konnte.
In seinen insgesamt 14 BBL-Einsätzen für Gießen erzielte Matthew Tiby im Schnitt 11,5 Punkte, holte 5,8 Rebounds und gab 2,3 Korbvorlagen (Effektivität: 14,1 - Spielzeit: 26:25 Minuten).
Reichliche Europa-Erfahrung
Matthew Tiby durfte bereits viel Basketball-Erfahrung in Europa sammeln. Nach einem Jahr in Ungarn (Atomeromu SE, 2016/17) zog es Matt nach Belgien. Mit Belfius Mons-Hainaut (36 Spiele, 9,1 Punkte, 7,1 Rebounds) spielte er auch im FIBA Europe Cup (9,2 Punkte, 7.5 Rebounds) Zur Saison 2018/19 wechselte er dann zu Demir Insaat Büyükcekmece Basketbol in die Türkei, wo er mit dem Ex-Bayreuther Danny Gibson zusammen spielte und im Schnitt in 26 Spielen 11,4 Punkte sowie 5,4 Rebounds verbuchen konnte. Die folgende Saison führte ihn nach Italien, zum Erstligisten Vanoli Cremona. Nach nur acht Spielen (10,0 Punkte, 4,3 Rebounds) wechselte er jedoch aus der Lombardei nach Hessen zu den JobStairs GIESSEN 46ers.
Matthew Tiby erhält bei medi bayreuth einen Ein-Jahres-Vertrag.
Steckbrief:
Name: Matthew Tiby
Position: Power Forward
Geburtstag: 19.12.1992
Geburtsort: Urbandale, IA
Größe: 203 cm
Gewicht: 104 kg
Letzter Verein: JobStairs GIESSEN 46ers
College: University of Wisconsin-Milwaukee
Nationalität: USA
Team Saison 2020|21:
Coaches: Head Coach Raoul Korner, Assistant Coach Lars Masell
Spieler: Bastian Doreth, Nico Wenzl, Philip Jalalpoor, Dererk Pardon, Matthew Tiby.