Der BBC Bayreuth will noch auf den Playoff-Zug der BARMER 2. Basketball Bundesliga aufspringen. Am 27. Spieltag am Samstag (16. März) kann sich der BBC im direkten Duell an den Tabellennachbarn Uni Baskets Münster heranpirschen. Die Westfalen konnten bisher zwei Siege mehr als der BBC verbuchen und belegen den achten Platz – und damit genau den letzten Platz, der zu den Alles-oder-nichts-Spielen berücksichtigt.
Ob dem Duell im Kampf um die Playoffs ein vorentscheidender Charakter zukommt? „Ja“, sagt Head Coach Mladen Drijencic ohne Umschweife. Er will in seinen letzten Spielen an der Seitenlinie noch den Sprung über den Strich schaffen. „Der volle Fokus liegt auf Münster“, beschwört der 58-Jährige maximale Konzentration. Das Rezept für Punkte aus dem Münsterland besteht aus aggressivem, kämpferischen und einem selbstbewussten Spiel, und das von Beginn an.
Einer wichtigen Rolle gegen die Münsteraner wird wieder Kapitän Philip Jalalpoor zukommen. Verletzungsbedingt wird sich abzeichnen, dass auf seinen Schultern viel Verantwortung und in seinen Händen ein Großteil der Last deutscher Guards liegen wird. Für die Rotation bedeutet das jedoch weniger Variabilität. „Ich würde das gerne anders handeln, aber so ist nun mal die Situation. Mein Stil sieht idealerweise zwei Ballhändler auf dem Spielfeld vor.“ Die Situation gelte es nun eben anzunehmen. Mehr gesunde Spieler mit einem deutschen Pass bleibt vorerst ein Wunsch für den Saisonendspurt.
Für Entlastung auf den großen Positionen könnte Mo Sillah sorgen. Gegen Frankfurt feierte das Kraftpaket seine Premiere im BBC-Trikot, gegen Münster wird der Center erneut im Aufgebot stehen. „Ein Sieg wäre extrem wichtig. Dazu will ich meinen Teil beitragen. Es ist alles drin“, sagt Sillah selbst, der auf Spielzeit brennt. Wie viel er davon bekommen wird, will sich Drijencic nach Frankfurt und vor Müster noch nicht festlegen. Nur so viel: „Mo hat sich überraschend positiv präsentiert. Er hat einen richtig guten Job gemacht“, verteilte Drijencic ein Lob nach Sillahs Einstand. Für einen Einsatz in Münster sind das nicht die schlechtesten Voraussetzungen.
Jump in der Sporthalle Berg Fidel in Münster ist um 19:30 Uhr. sportdeutschland.tv überträgt das Spiel wie gewohnt im Livestream.