Bis zum fünften Spieltag hat es gedauert, ehe medi bayreuth nun an diesem Samstag sein erstes Bundesliga Heimspiel in dieser Saison bestreiten kann. Zu Gast in der Bayreuther Oberfrankenhalle haben Bastian Doreth & Co. dabei die HAKRO Merlins Crailsheim.
Wie auch medi bayreuth gehen die Zauberer in dieser Saison im FIBA Europe Cup an den Start, in dem sie nach zwei Spielen mit einem Sieg und einer Niederlage mit den Griechen von Peristeri auf Rang zwei ihrer Gruppe stehen. Und noch eine weitere Gemeinsamkeit haben die Merlins mit den HEROES OF TOMORROW: wie auch medi bayreuth haben sich die Crailsheimer für das Viertelfinale des MagentaSport BBL Pokals qualifiziert.
Tip-Off zur Partie am Samstagabend zwischen den HAKRO Merlins Crailsheim und medi bayreuth ist um 18:00 Uhr. Voraussetzung für den Zugang zur Oberfrankenhalle ist der 3G-Plus Status. Dieser wird am Eingang in Verbindung mit dem Personalausweis mittels Spezial-Scanner des Bayreuther Unternehmens DESKO verifiziert (QR-Code und gültigen Personalausweis bitte mitbringen!). Zudem können Kurzentschlossene auch an der Abendkasse wieder Tickets kaufen.
Um jedoch für alle Besucher einen entspannten Einlass in die Halle zu gewährleisten, bitten wir Tickets bereits vorab online zu buchen, die notwendigen Unterlagen an den Einlasskontrollen griffbereit zu haben sowie rechtzeitig vor Tip-Off in die Halle zu kommen. (Die Hygieneregeln im Detail gibt es HIER)
Die FACTS zum Spiel gegen die HAKRO Merlins Crailsheim
Form:
Bisher lief es in dieser Saison noch nicht so richtig rund für die Merlins. Konnte man die Auftaktpartie noch deutlich in eigener Halle gegen s.Oliver Würzburg gewinnen (111:84), musste man sowohl bei den EWE Baskets Oldenburg (79:82), bei den Wölfen des SYNTANICS MBC (111:116 n.V.) als auch in eigener Halle gegen ratiopharm ulm (71:93) das Parkett als Verlierer verlassen. Dass man ins Viertelfinale des MagentaSport BBL Pokals nach einem Heimsieg gegen die MHP RIESEN Ludwigsburg (65:63) eingezogen ist, dürfte auch nichts daran ändern, dass die hohen Ambitionen, nach einem herausragenden 5. Platz in der letzten Saison, bisher nicht erfüllt werden konnten.
Aktuelles:
Neben den HEROES OF TOMORROW treten auch die HAKRO Merlins Crailsheim in dieser Saison im FIBA Europe Cup an. Nachdem die Schwaben ihre erste Partie bei den Bakken Bears mit 92:79 gewinnen konnten, mussten die Zauberer am Mittwochabend in der Arena Hohenlohe ihre erste Niederlage in diesem Wettbewerb hinnehmen. Gegen den weißrussischen Serienmeister Tsmoki Minsk unterlagen die Zauberer mit 77:81. Effektivster Crailsheimer in dieser Partie war Fabian Bleck (22) mit 14 Punkten und zehn Rebounds.
Coach:
Nachdem Tuomas Iisalo nach gut fünf Jahre an der Seitenlinie der Magier sich für einen Wechsel nach Bonn entschieden hat, war es in Crailsheim Zeit für einen Wechsel. Ein adäquater Nachfolger für den Finnen war mit Sebastian Gleim bereits im April gefunden. Der 37-jährige Hesse kam von den FRAPORT SKYLINERS, wo er zunächst die ProB Mannschaft coachte, ehe er als jüngster Trainer 2019 die Nachfolge von Gordon Herbert übernahm. Zuvor war er parallel zu seiner Tätigkeit im Team der SKYLINERS auch für den Deutschen Basketball Bund als Assistenz Trainer für diverse Jugendmannschaften aktiv.
Team:
Nach namhaften Abgängen wie Jeremy Jones (Nagoya, JPN) oder Trae Bell-Haynes (Breogan, ESP) war Neu-Head Coach Sebastian Gleim in der Offseason beim Recruiting gefragt, würdigen Ersatz zu finden. Dass er mit Jaren Lewis (SF / 24 Jahre / 2,01 m - letzter Verein: A.S.D Latina Basket/ ITA), Terrell Harris (SG / 28 / 1,93m - NINERS Chemnitz), Richmond Arirguzoh (C / 23 / 2,06m - Horses IC / DÄN), Jared Savage (SF / 24 / 1,96m - Lavrio / GRE), T.J. Shorts (PG / 24 / 1,75m - Hamburg Towers) und Rene Kindzeka (G / 26 / 1,85m - Eisbären Bremerhaven) seiner Aufgabe perfekt nachgekommen ist, steht außer Frage. Zusammen mit Fabian Bleck (SF / 28 / 2,0m), Aleksa Kovacevic (PG / 19 /1,86m), Dejan Kovacevic (C / 24 / 2,08m), Elias Lasisi (SG / 29 / 1,91), Maurice Stuckey (SG / 31 / 1,87m) und Bogdan Radosavljevic (C / 28 / 2,13m) zaubern sie seit dieser Saison auf dem Parkett.
Statement - medi Head Coach Raoul Korner über die Merlins
“Crailsheim versucht, das Spiel extrem schnell zu machen. Sie nehmen den erstbesten Wurf und sind ständig im Attacke-Modus. Sie sind stark abhängig von der Kreativität ihres Spielmachers Shorts und dem Dreipunktewurf. Wenn man es nicht schafft, diese beiden Waffen zu kontrollieren, hat man gegen die Merlins ein Problem. Wir müssen von Beginn an dem Spiel unseren eigenen Rhythmus geben, das Tempo kontrollieren und dürfen uns von den Crailsheimern nicht aus dem Konzept bringen lassen.”
Live dabei in der Oberfrankenhalle:
Endlich heißt es wieder: OBERFRANKENHÖLLE!
Tickets für das erste BBL-Heimspiel dieser Saison sind entweder HIER online, oder am Spieltag selbst dann an der Abendkasse noch erhältlich.
Für alle Fans, die den Weg am Samstagabend nicht in die Oberfrankenhalle antreten können, bietet MagentaSport die Möglichkeit, die Partie live und in HD auf allen gängigen Endgeräten zu empfangen. Natürlich wird auch DUNK.FM, das gemeinsame Fanportal von Radio Mainwelle und dem Nordbayerischen Kurier, alle Fans der Radiounterhaltung wie gewohnt mit einer launigen Übertragung aus der Oberfrankenhölle erfreuen.