Mit dem Auswärtsspiel bei den FRAPORT SKYLINERS beendet medi bayreuth an diesem Sonntag die Spielzeit 2021/22 in der easyCredit Basketball Bundesliga. Während die Hessen schon seit geraumer Zeit als Absteiger feststehen, ist dem Team von Head Coach Raoul Korner seit der gestrigen Niederlage der JobStairs GIESSEN 46ers gegen die NINERS Chemnitz der Klassenerhalt nun auch rechnerisch nicht mehr zu nehmen. Dementsprechend befreit kann das Team um Kapitän Bastian Doreth das FInale in der FRAPORT Arena angehen und hierbei einen letzten Versuch unternehmen, die Niederlagenserie von zwölf Spielen in Folge doch noch zu beenden. Tip-Off zwischen medi und den Skyliners ist am Sonntag um 15:00 Uhr.
Zum ersten Mal aus der Bundesliga abgestiegen!
Durch den 82:66-Sieg der Basketball Löwen Braunschweig gegen die JobStairs GIESSEN 46ers waren alle Hoffnungen der Frankfurter auf einen Verbleib in der easyCredit Basketball Bundesliga begraben. Tatenlos mussten die FRAPORT SKYLINERS mit ansehen, wie der Abstieg in die ProA besiegelt wurde. Seit Gründung der Liga im Jahre 1999, waren die SKYLINERS ständiger Bestandteil der höchsten deutschen Spielklasse. Und dass durchaus nicht erfolglos, denn nach dem Pokalsieg im Jahr 2000, gelang es den Frankfurtern, den Meistertitel vier Jahre später an den Main zu holen. Auch der Gewinn des FIBA Europe Cups in der Saison 2015/2016 schmückt die Vereinsgeschichte des Clubs um Geschäftsführers Gunnar Wöbke, der die Mannschaft zur Bundesligagründung aus seiner Heimat Bad Honnef umgesiedelt hatte. Nach zwei finanziell schweren Pandemiejahren war den Verantwortlichen der Hessen jedoch schon vor Saisonbeginn klar, dass es in dieser Spielzeit ums reine Überleben gehen würde. Trotz des sportlichen Abstiegs wurde bereits bekanntgegeben, dass man sich um eine Erstliga-Lizenz bemühen werde.
Enttäuschende Saison bei den SKYLINERS
Trotz namhafter Nachverpflichtungen, wie Will Cherry, Jamel McLean und dem Wechsel auf der Trainerbank von Diego Ocampo zu Luca Dalmonte, verlief die Saison alles andere als zufriedenstellend bei den Frankfurtern, denn bisher können die Hessen auf gerade einmal fünf Siege im Kalenderjahr 2022 und insgesamt acht Erfolgen in der Saison zurückblicken. Vor dem Gewinn in Oldenburg (88:69), mussten die SKYLINERS sechs Niederlagen am Stück hinnehmen. Vor allem die vorletzte Partie des Teams von Head Coach Luca Dalmonte war dabei extrem spannend. Gegen den Tabellennachbarn aus Gießen, mussten sich die Mainmetropole erst in letzter Sekunde mit 75:76 geschlagen geben, dabei präsentierte sich die Mannschaft, trotz des bereits bestehenden Abstiegs, hochmotiviert und äußerst engagiert vor ihrem eigenen Publikum. In Crailsheim klappte es dann doch noch einmal mit einem Erfolgserlebnis. Im Spiel bei ihrem Ex-Trainer Sebastian Gleim siegten die Frankfurter mit 81:70 (44:31) und stellten eindrucksvoll unter Beweis, dass man trotz des sportlichen Abstiegs noch keineswegs aufgegeben hat.
Hinspiel:
Head Coach Raoul Korner hatte im Vorfeld des Hinspiels vor der hohen Intensität der Frankfurter gewarnt und seinen Spielern mit auf den Weg gegeben, dass die Partie absolut kein Selbstläufer werden würde. Dass der Österreicher Recht behalten sollte, wurde spätestens nach dem ersten Viertel der Partie des 10. Spieltags in der easyCredit Basketball Bundesliga offensichtlich. Die Mannschaft des damaligen Head Coaches Diego Ocampo zwang die HEROES OF TOMORROW immer wieder, durch intensive Verteidigung, zu Fehlern, die die Hessen wiederum eiskalt zu ihren Gunsten ausnutzen. Ein wahrer Kraftakt von Bastian Doreth & Co. war letztendlich vonnöten, um am Ende die schwere Aufgaben gegen die FRAPORT SKYLINERS mit 85:72 (43:47) für sich zu entscheiden. Vor allem der eben erwähnte Kapitän trug mit 21 Zählern sein Team förmlich zum hart erkämpften 4. Saisonsieg.
Team-Statistik:
FRAPORT SKYLINERS | medi bayreuth | |
73,1 (18.) | PUNKTE | 79,3 (16.) |
43,4% (18.) | FELDWURFQUOTE | 46,9% (9.) |
74,8,3 (18.) | EFFEKTIVITÄT | 83,6 (15.) |
15,6 (16.) | ASSISTS | 17,1 (12.) |
7,6 (4.) | STEALS | 5,8 (17.) |
Live dabei in der FRAPORT Arena:
Ein letztes Mal können alle medi-Anhänger ihre HEROES OF TOMORROW zu Hause vor dem Bildschirm oder an den Radiogeräten anfeuern, denn sowohl DUNK.FM, das gemeinsame Fanportal des Nordbayerischen Kuriers und Radio Mainwelle, als auch Magenta Sport werden das Saisonfinale gegen die FRAPORT SKYLINERS ins heimische Wohnzimmer übertragen. Während Magenta Sport bereits ab 14:45 Uhr seine Übertragung startet, wird DUNK.FM ab 14:50 Uhr on Air gehen.