Nach einer Woche in Bayreuth macht sich medi-Center Kalif Young an diesem Wochenende erneut auf in Richtung Heimat. Am Samstag fliegt der 25-Jährige nach Kanada, um mit der Nationalmannschaft am 25. August in den Wolrd Cup Americas Qualifiers in Victoria gegen Argentinien anzutreten.
Vier Tage später sind die Ahornblätter dann zu Gast in Panama City, wo es in der WM-Quali gegen Panama gehen wird.
Das sagt Lars Masell (Head Coach medi bayreuth):
„Wir freuen uns für Kalif, dass er die Chance bekommen hat, für sein Land zu spielen. Wir wussten bereits vor seiner Verpflichtung, dass er uns in der Vorbereitung einige Zeit nicht zur Verfügung stehen wird, wenn er eben mit Team Canada unterwegs sein wird. Einen Nationalspieler zu verpflichten, bedeutet auf der anderen Seite aber natürlich auch Qualität ins Team zu holen und dann gehört das einfach dazu.“
Nach den Qualifiers in den AmeriCup
Damit jedoch noch nicht genug, denn mit dem Gastspiel in Recife gegen Brasilien beginnt für Team Canada am 2. September der FIBA AmeriCup. Nach dem Auftaktmatch gegen den Gastgeber steht bereits am 3. September das nächste Spiel gegen die Auswahl Uruguays auf dem Plan. Zum Abschluss der Gruppenphase trifft man dann am 5. September auf Kolumbien.
Neben den Erst- und Zweitplatzierten der insgesamt drei Vorrunden-Gruppen qualifizieren sich auch die beiden besten Gruppendritten für die am 8. und 9. September stattfindenden Viertelfinals. Das Halbfinale des AmeriCups ist für den 10. September angesetzt. Das Endspiel steigt am 11. September.
Beim expert Jakob Cup wird Kalif Young medi bayreuth somit definitiv nicht zur Verfügung stehen. Für die beiden Tests in Ludwigsburg gegen SIG Strasbourg und die MHP RIESEN wird der Kanadier spätestens zurück im medi-Team sein.