Am 4. Oktober 2015 bestritt er sein erstes Bundesliga-Spiel für medi bayreuth. Wenn der Kapitän am Samstag gegen die Veolia Towers Hamburg das Bayreuther Jersey überstreift, kommt für Bastian Doreth der bereits 237. nationale Einsatz in den Bayreuther Farben hinzu.
Bei diesen Zahlen ist es kein Wunder, dass der 33-Jährige zum Gesicht und Publikumsliebling des Vereins geworden ist. Sympathisch, ehrlich, gerne auch bei schwierigen Themen einmal bereit für ein offenes Wort und immer mit 100 Prozent Einsatz bei der Sache - so könnte man die Charaktereigenschaften des Wahl-Bayreuthers und zudem 94-fachen Nationalspielers beschreiben, der seine Leuchtturm-Stellung nun künftig auch für die Förderung des Basketball Nachwuchses hier in Bayreuth und der gesamten Region verstärkt einbringen wird.
Das sagt Bastian Doreth (Mannschaftskapitän medi bayreuth):
"Es freut mich sehr, dass ich jetzt nicht nur als Profi den Bayreuther Basketball vertreten darf! Bayreuth hat eine lange Basketball Tradition! Um diese Tradition weiterführen zu können, brauchen wir nicht nur uns als Profis, sondern vor allem unseren Nachwuchs und den Breitensport, der das Fundament des Leistungssports ist! Ich möchte meine Position dazu nutzen, die Schnittstellen der Vereine BBC, der TenneT young heroes und von medi bayreuth zu verknüpfen und so die Zusammenarbeit verstärken! Wir können in Zukunft nur erfolgreich in allen Bereichen sein, wenn wir unsere Kräfte noch besser bündeln. Der Sport und seine damit verbundene soziale Aufgabe müssen im Vordergrund stehen!"
Das sagt Johannes Feuerpfeil (Geschäftsführer medi bayreuth):
„Bastian Doreth steht für den Bayreuther Basketball wie kein Zweiter. Es ist mit Sicherheit kein Geheimnis, dass Basti nach Möglichkeit auch nach seiner aktiven Spielerkarriere weiterhin ein wichtiger Teil unserer Organisation bleiben soll. In vielen gemeinsamen Gesprächen mit Basti haben wir daher nach einer Option gesucht, wie wir ihn bereits zum jetzigen Zeitpunkt noch intensiver in die Organisation einbinden können. Im Rahmen dieser gemeinsamen Gespräche hat sich sehr schnell herausgestellt, dass uns Bastian mit seinem Know-How vor allem im Nachwuchsbereich schon jetzt erhebliche Mehrwerte bieten kann. Daher freue ich mich sehr darüber, dass Bastian Doreth im ersten Schritt vor allem die verschiedenen Schnittstellen zwischen medi bayreuth, dem young heroes bayreuth e.V. sowie dem BBC Bayreuth e.V. koordinieren und unter anderem auch unseren Nachwuchsspielern als wertvoller Ansprechpartner zur Verfügung stehen wird.“
Das sagt Thomas Dressel (Vorstand BBC Bayreuth e.V.):
„Wir freuen uns sehr, dass wir gemeinsam einen Weg gefunden haben, Bastian Doreth in unsere gemeinsame Nachwuchsarbeit einzubinden. Basti kann uns mit seinem basketballerischen Fachwissen und seiner sozialen Kompetenz bei der Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen super unterstützen. Er ist ein Mensch, zu dem die Kinder aufschauen können. Wir freuen uns auf eine fruchtbare Zusammenarbeit.“