Fotos: dieLICHTBUILDER Klamann & Bauer

easyCredit BBL

medi meets Merlins! HEROES OF TOMORROW vor dem Osterfest zu Gast in Crailsheim

Am 31. Spieltag in der easyCredit Basketball Bundesliga wartet das vorletzte Auswärtsspiel der Saison auf medi bayreuth. Am Karsamstag ist das Team von Head Coach Raoul Korner zu Gast bei den HAKRO Merlins in Crailsheim, die im Kampf um die Playoff-Plätze jeden Sieg dringend gebrauchen können. Die HEROES OF TOMORROW werden den Magiern in der Arena Hohenlohe ab 20:30 Uhr aber nochmals alles entgegensetzen, um endlich wieder einen Sieg einzufahren. 

Das sagt Raoul Korner (Head Coach medi bayreuth)

“Crailsheim ist stark in die Saison gestartet, hatte aber zuletzt Verletzungs- und Corona-Probleme. Etwas, was wir leider aus eigener Erfahrung sehr gut kennen. Durch die Nachverpflichtungen von Gudmunsson und zuletzt Caffey haben sie sich wieder stabilisiert und sind nach wie vor im Playoff-Rennen. Natürlich hat sich das Spiel der Merlins durch den Ausfall ihres dominanten Spielmachers Shorts etwas verändert. Die Hauptrolle hat sich aber jetzt auf mehrere Schultern verteilt und das macht Crailsheim extrem unberechenbar.”

Enorme Heimstärke der Merlins

Lediglich gegen ratiopharm ulm und den SYNTAINICS MBC mussten die HAKRO Merlins Crailsheim Niederlagen in der heimischen Arena Hohenlohe hinnehmen. Ansonsten konnten die Magier bisher alle Heimspiele für sich entscheiden und die heimischen Fans mit Siegen in eigener Arena verwöhnen. Für Head Coach Sebastian Gleim ist die Partie gegen die HEROES OF TOMORROW aber dennoch kein Selbstläufer: “Wir erwarten mit Bayreuth ein sehr starkes Team mit einer hervorragenden Teamchemie, das in jeder Situation, und davon hatten sie in dieser Saison einige sehr schwierige, brandgefährlich ist!” Dass jedoch auch die Zauberer nicht zu unterschätzen sind, konnten sie zuletzt wieder beweisen. Nach einigen Verletzungsproblemen und sechs Niederlagen in Folge, sicherte sich die Merlins am vergangenen Samstag einen 87:72 (34:44) Erfolg gegen die MLP Academics aus Heidelberg. Dies scheint die Playoff Ambitionen der Crailsheimer nochmals wachgerüttelt zu haben, denn auch die Auswärtspartie gegen die Basketball Löwen Braunschweig konnten die HAKRO Merlins Crailsheim mit 87:84 (44:48) für sich entscheiden. 

Zwei neue Magier bei den Merlins

Seit dem ersten Aufeinandertreffen der HEROES OF TOMORROW und den HAKRO Merlins Crailsheim in dieser Saison, hat sich bisher einiges bei den Magiern getan. Ende Januar wurde Jon Axel Gudmundsson verpflichtet, der seit der schweren Verletzung von TJ Shorts II (Brustmuskel) nun zusammen mit dem zweiten Neuzugang bei den Merlins, Mike Caffey, die Regie auf der Point Guard Position übernehmen soll. Für den sportlichen Leiter Ingo Enskat waren beide Verpflichtungen essentiell, da man auf den herausfordernden Verlauf der aktuellen Situation Adaptionen vornehmen musste. Dabei dürfte es vor allem für  Jon Axel Gudmundsson einige Dé·jà-vu Erlebnisse beim Training geben, denn der Isländer spielte bereits in der Saison 2020/2021 bei den FRAPORT SKYLINERS und damit für den aktuellen Cheftrainer der Merlins, Sebastian Gleim. Der US-Amerikaner Mike Caffey hingegen musste sich zunächst einmal in der easyCredit Basketball Bundesliga zurecht finden. Dass der 29 Jahre alte Point Guard jedoch wenig Probleme mit Adaptionen in neuen Ligen hat, beweist seine Vita, in der er Referenzen aus Ungarn, Griechenland, Finnland und der Ukraine vorweisen kann.

Hinspiel:

Nach dem ersten Heimspiel der Saison 2021/2022 resümierte Head Coach Raoul Korner nach der Partie die Leistung seiner Burschen mit den Worten, sie seien physisch nicht präsent gewesen. Ein Extrakt, was nicht besser hätte verfasst werden können, denn seine Spieler suchten rund 25 Minuten nach der nötigen Intensität und Treffsicherheit von der Dreipunktelinie. Als sie sich zumindest physisch in die Partie gekämpft hatten, lagen die Merlins bereits klar in Führung und hatten ihren Spielrhythmus derart gut gefunden, dass die HEROES OF TOMORROW keine Gefahr mehr für die Crailsheimer darstellen konnten. Am Ende unterlag medi mit 74:86 (34:47) und musste die dritte Saisonniederlage hinnehmen. 

Team-Statistik:

HAKRO Merlins Crailsheim

 

medi bayreuth

85,1 (5.)

PUNKTE

79,1 (16.)

47,5% (6.)

FELDWURFQUOTE

46,9% (9.)

92,4 (5.) 

EFFEKTIVITÄT 

83,0 (15.)

17,3 (11.)

ASSISTS

16,7 (13.)

7,3 (8.)

STEALS

6,1 (17.)

Live dabei in der Arena Hohenlohe:

Für alle medi-Fans gilt wieder: Live dabei, auch wenn der Weg in die Arena Hohenlohe nicht möglich ist, denn Magenta Sport überträgt die Partie gegen die Magier in voller Länge. Natürlich wird auch wieder DUNK.FM, das gemeinsame Fanportal von Radio Mainwelle und des Nordbayerischen Kuriers, vor Ort sein und alle Anhänger der gepflegten Audiounterhaltung mit einer launischen Live-Übertragung und allen Fakten zur Partie verwöhnen. Sendebeginn ist um 20:20 Uhr.