Foto: Ottawa BlackJacks | CEBL ©️

easyCredit BBL

Mit Jackson Rowe hat medi bayreuth einen weiteren Kanadier im Team für die neue Saison

Neben Kalif Young wird in der kommenden Saison ein weiterer Kanadier das Trikot von medi bayreuth tragen. Jackson Rowe heißt der neue 201 Zentimeter große und 95 Kilogramm schwere medi-Power Forward, der aktuell die Sommer Serie in der Canadian Elite Basketball League (CEBL) bei den Ottawa BlackJacks bestreitet. Vor seinem Engagement in Kanada spielte der 25-Jährige in der abgelaufenen Saison in Schweden bei den Norrköping Dolphins, mit denen er die Meisterschaft gewinnen konnte. Jackson Rowe erhält in Bayreuth einen Einjahresvertrag.    

Das sagt Lars Masell (Head Coach medi bayreuth):

“Auch Jackson bringt das mit, worauf wir schon bei den anderen Verpflichtungen besonders geschaut haben, nämlich gute Athletik und Verteidigung. Zudem ist er ein starker Rebounder und kann auch von außen werfen. Seine Stärke liegt aber ganz klar in Korbnähe, wo er sowohl aus dem Dribbling als auch im Low-Post mit dem Rücken zum Korb attackieren kann. In der Meistermannschaft von Norrköping ist er in seiner letzten Saison in Schweden, nicht nur was die statistischen Werte angeht, vorangegangen. Das erhoffen wir uns natürlich auch hier in Bayreuth von ihm.”  

Das sagt Jackson Rowe (Power Forward medi bayreuth):

“Seit ich Profi bin, wollte ich schon immer in Deutschland spielen. Deutschland ist ein wunderschönes Land und ich freue mich sehr, ein Teil von medi Bayreuth zu sein. Es wird darauf ankommen, eine Siegermentalität aufzubauen und ich freue mich darauf, mit meinen Teamkollegen und den Trainern zusammenzuarbeiten, um für die medi-Fans und für Bayreuth zu gewinnen!”

Schwedischer Meister mit Norrköping

Jackson Rowe wurde im kanadischen Toronto geboren. Seine High School Zeit verbrachte er jedoch in den Vereinigten Staaten, genauer gesagt an der Wasatch Academy in Mount Pleasant, einer Basketball Schule im Bundesstaat Utah, die kanadische Talente rekrutiert. Im Anschluss ging es für Jackson nochmals ein weiteres Stück Richtung Westen und zwar nach Kalifornien, wo er das College der California State University in Fullerton besuchte. Für die Titans spielte unser neuer Power Forward von 2016 bis 2020 in insgesamt 111 Partien. In seiner Sophomore-Saison 2018 schafften die Titans den Sprung ins NCAA Turnier, wo man jedoch in der ersten Runde gegen die Purdue Boilermakers keine Chance hatte (48:74). Während seiner Zeit bei den Titans brachte es Jackson auf Durchschnittswerte von 12,1 Punkte, 7,3 Rebounds und 1,8 Assists (30:24 Minuten pro Partie). 

Seine erste Station als Profi war der französische Erstligist Chorale Roanne Basket, bei dem er 2020 unterschrieb. Das Glück war Jackson hier jedoch nicht hold, denn nach nur sechs Spielen für die Franzosen verletzte er sich am Knie und musste am Meniskus operiert werden. Nach überstandener Verletzung kam der Kanadier in der nächsten Saison sehr stark zurück und zwar im schwedischen Norrköping. Mit den Dolphins wurde er Erster nach der Hauptrunde. In den Playoffs schalteten die Dolphins in der ersten Runde zunächst das Team aus Umea mit 4:0 Siegen aus, ehe man im Halbfinale auch mit dem BC Lulea kurzen Prozess machte (4:1). Im Finale ging es nun gegen Jämtland Basket. Nachdem beide Teams zunächst ihre beiden Heimspiele gewinnen konnten, holten sich die Norrköpinger die Spiele 5 und 6 und somit die schwedische Meisterschaft. Jackson Rowe führte sein Team über die gesamte Saison hinweg (46 Spiele) in Punkten (16,3) und Rebounds (7,4) an und war mit einem Wert von 20,2 der effektivste Spieler seiner Mannschaft (26:42 Minuten Einsatzzeit). Bei der Wahl zum Liga MVP belegte er hinter Jämtlands Point Guard CJ Wilson (35,4%), den er mit den Dolphins in der Finalserie bezwingen konnte, Platz zwei (25,8%).

Sommer Serie in der Heimat

Im Trikot der Ottawa BlackJacks geht Jackson Rowe derzeit in der CEBL auf Korbjagd. Hier stand er seinem künftigen Mannschaftskameraden Kalif Young erst kürzlich gegenüber und hatte mit seinem Team beim 91:90 letztlich knapp das bessere Ende für sich. Für die Mannschaft aus Kanadas Hauptstadt spielte Jackson in diesem Sommer bisher 7 Partien (Einsatzzeit: 28:00 min - 8,4p/7,3r/2,3a). Jackson zählt zudem zum erweiterten Kreis der kanadische Nationalmannschaft, für die er bislang aber noch keine Partie bestreiten durfte. 

Steckbrief:

Name: Jackson Rowe 

Position: Power Forward

Geburtstag: 04.01.1997

Geburtsort: Toronto, ON (CAN)

Größe: 201 cm

Gewicht: 95 kg

College: CAL State Fullerton

Letzter Verein: Ottawa BlackJacks (CEBL)

Nationalität: CAN

Team medi bayreuth Saison 2022/23:

Spieler: Bastian Doreth, Kay Bruhnke, Moritz Sanders, Brandon Childress, Osaro Jürgen Rich, Kalif Young, Nat Diallo, Jackson Rowe.

Staff: Lars Masell (Head Coach), Matthew Vest (Assistant Coach)