Zwei Wochen nach dem Auftakt der neuen Saison in der easyCredit Basketball Bundesliga starten an diesem Wochenende 16 Teams nun auch in den Magenta Sport BBL Pokal. Das Achtelfinale steht an und für medi bayreuth bedeutet dies ein Auswärtsspiel. Wie berichtet hatte die Auslosung Bayreuths Bundesliga Basketballern eigentlich ein Heimspiel beschert, doch aufgrund der durch eine andere Veranstaltung bereits seit langem vorher belegten Oberfrankenhalle, musste das Heimrecht mit den Wölfen getauscht werden, weshalb man sich nun am Samstag ab 18:00 Uhr in der Stadthalle in Weißenfels gegenüberstehen wird.
Die weiteren Partien des Achtelfinales:
Brose Bamberg vs. FC Bayern München
Veolia Towers Hamburg vs. MHP RIESEN Ludwigsburg
Basketball Löwen Braunschweig vs. MLP Academics Heidelberg
BG Göttingen vs. ratiopharm ulm
ALBA BERLIN vs. Telekom Baskets Bonn
HAKRO Merlins Crailsheim vs. NINERS Chemnitz
Würzburg Baskets vs. EWE Baskets Oldenburg
Heimpremiere für die Wölfe
Das Pokalspiel gegen medi bayreuth ist für die Wölfe das erste Pflichtspiel der neuen Saison auf eigenem Parkett. In der BBL war die Mannschaft von Head Coach Igor Jovovic bereits zweimal im Einsatz. Der klaren 74:91 Niederlage in Hamburg folgte ein Sieg im Overtime-Krimi von Würzburg. Nach zweifacher Verlängerung siegte der MBC bei den Baskets mit 117:113 und holte sich so seinen ersten Saisonerfolg.
Die Neuen beim SYNTAINICS MBC:
- Martin Breuning - Center / 2,03m / 30 Jahre, aus der Basketballhochburg Leverkusen kommt der 2,03 Meter große “Big Man”, der Cyril Langvine ersetzen und unter den Körben für klare Verhältnisse sorgen soll. In Sachsen-Anhalt erhielt der variable Center einen Vertrag bis zum Ende der Saison.
- Kris Clyburn - Guard / 1,98m / 26 Jahre, vom türkischen Erstligisten Büyükcekmece Basketbol kam der US-Amerikaer Kris Clyburn im Sommer zu den Wölfen. Dass die Verantwortlichen des SYNTAINICS MBC mit der Verpflichtung voll ins Schwarze getroffen haben , konnte der 26-jährige Shooting Guard bereits in beiden Ligaspielen für seinen neuen Verein beweisen. Mit durchschnittlich 13,5 Punkten und einem Effektivitätswert von 16,5 ist er ein wichtiger Bestandteil des Teams.
- Tremmell Darden - Forward / 1,94m / 40 Jahre, über die Bundesliga-Legende muss man wohl kaum mehr Worte verlieren. Der Ex-Wolf, der bereits von 2018 - 2020 für den MBC auflief, kehrte kurz vor Trainingsbeginn im Sommer von den MHP RIESEN Ludwigsburg zurück nach Sachsen-Anhalt. Der Vollblutprofi aus Kalifornien ist mit seinen 40 Jahren der älteste und damit auch erfahrenste Spieler der easyCredit Basketball Bundesliga.
- Ralph Hounnou - Guard / 1,92m / 20 Jahre, er gilt als das Paradebeispiel dafür, dass die Mitteldeutsche Basketball Academy, die 2018 ins Leben gerufen wurde, funktioniert. Über Zwischenstationen in München, Ludwigsburg und Bonn kehrte Ralph Hounnou im Sommer zurück zu seinem Ausbildungsverein. Der variable Aufbauspieler soll durch seine Doppellizenz mit Kooperationspartner BSW Sixers auch Erfahrung in der ProB sammeln.
- Mario Ihring - Guard / 1,93m / 24 Jahre, der slowenische Nationalspieler soll in dieser Saison als Leitwolf des Teams dienen. Zuletzt trug der 24-jährige Spielmacher das Trikot des ungarischen Erstligisten OSE Lions Oroszlany, wo er durchschnittlich 14,1 Punkte zum Erfolg seines Teams beitrug. Dass er seinen Durchschnittswert bisher sogar auf 15,0 Zähler steigern konnte, freut die Fans der Wölfe sicherlich.
- Stephon Jelks - Forward / 1,98m / 26 Jahre, zuletzt ging der US-Amerikaner mit den Swans Gmunden auf Korbjagd und wurde dort erst Meister und dann Vizemeister der österreichischen win2day basketball superliga. Jelks besitzt laut Head Coach Jovovic Allroundqualitäten, die dem Team auf jeden Fall weiterhelfen werden.
- Lamont Jones - Guard / 1,82m / 32 Jahre, mit ihm kommt noch ein alter Bekannter in den Wolfsbau zurück. Der 32-jährige Point Guard, der bereits unter Head Coach Igor Jovovich in der Saison 2017/2018 das Trikot des MBCs trug, unterschrieb nun einen Vertrag für zwei Spielzeiten. Momo, wie er von seinen Mitspielern genannt wird, soll dem Team die Routine und Erfahrung bringen, die es im Laufe der Saison brauchen wird.
- Aleksa Kovacevic - Guard / 1,86m / 20 Jahre, von den HAKRO Merlins Crailsheim kommt der serbische U20 - Nationalspieler zu den Wölfen. Da er bereits sechs Spielzeiten im Nachwuchsbereich deutscher Vereine aktiv war, gilt er laut easyCredit Basketball Bundesliga Regelung als sogenannter Homegrown Player und besetzt damit keinen Ausländerspot im Verein. Um noch mehr Spielpraxis zu erhalten, wird er vor allem beim Kooperationspartner BSW Sixers in der ProB zum Einsatz kommen.
Wer ist geblieben?
Insgesamt sechs Spieler der letzten Saison konnten die Wölfe in ihren Reihen halten. Neben Radii Caisin (Guard / 1,98m / 21 Jahre), Sergio Kerusch (Forward / 1,95m / 33 Jahre), Kostja Mushidi (Guard / 1,95m / 24 Jahre), Evans Rapieque (Guard / 1,95m / 20 Jahre) und Hendrik Warner (F / 2,09m / 20 Jahre) läuft auch Routinier John Bryant (C / 2,11m / 35 Jahre) weiterhin für den MBC auf.
Was sagt Head Coach Lars Masell zum Gegner?
“Der MBC ist eine sehr erfahrene, tiefe und ausgeglichene Mannschaft. Wir haben eine gute Leistung im Vorbereitungsspiel gezeigt, aber damals waren die Wölfe auch noch nicht komplett. Mit Lamont Jones haben sie noch einmal mehr Qualität im Scoring bekommen, die nicht zu unterschätzen ist.”
Wie kann ich mein Team anfeuern?
Die Auswärtspartie, die eigentlich ein Heimspiel wäre, sollte von unseren medi-Fans erneut zu diesem gemacht werden. Deshalb, nichts wie auf nach Sachsen-Anhalt und das MBC Wohnzimmer dort zum Bayreuther Tollhaus werden lassen. Natürlich kommen auch alle Daheimgeblieben auf ihre Kosten, denn wie immer wird Magenta Sport das Pokalduell in HD und voller Länge auf alle gängigen Endgeräte übertragen.