Die Verantwortlichen des BBC Bayreuth und der US-Amerikaner Esa Ahmad haben sich darauf verständigt, den bis Januar befristeten Vertrag bis zum Saisonende zu verlängern.
In zwölf BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA-Spielen stand Ahmad durchschnittlich 21:28 Minuten auf dem Court. Dabei erzielte er im Schnitt 14,1 Punkte und eine Effizienz von 14,5.
Mladen Drijencic (Headcoach des BBC Bayreuth):
"Esa hat sich hervorragend menschlich und sportlich in das Team integriert. Er ist sehr schnell an das Level der sportlichen Erwartungen herangekommen, was keiner von uns nach einer so langen Pause erwartet hatte. Esa hat man bis jetzt kennengelernt als einen Kämpfer, er ist ein Spieler, der nie aufgibt und er ist sehr wichtig für uns. Ich freue mich, dass er sich neben mehreren Angeboten aus dem Ausland entschieden hat, bei uns zu bleiben."
Esa Ahmad (Center BBC Bayreuth):
"Ich bin dankbar, dass ich hier in Bayreuth spielen und meine Saison beenden kann. Ich genieße es, mit meinen Teamkollegen auf dem Court zu stehen und mit dem Trainerteam zusammenzuarbeiten, aber ich liebe auch die Unterstützung, die wir von den Fans erhalten. Es ist immer eine elektrisierende Atmosphäre, vor unseren Fans in der Oberfrankenhölle zu spielen."