Foto: Harry Langer

easyCredit BBL

Vorletztes Heimspiel der Saison: HEROES OF TOMORROW erwarten ratiopharm ulm

Konstanz … eine Komponente, die sich viele Trainer von ihrer Mannschaft über den Saisonverlauf hinweg wünschen. Nicht so im Fall von medi bayreuth, denn im Team von Raoul Korner trägt die Konstante gleich zwei ungeliebte Vornamen: Krankheit und Verletzung. Nahezu nie konnte der Österreicher in den mittlerweile 47 Saisonspielen in kompletter Besetzung antreten. 

So wird es leider auch im von CP Kinderintensivpflege präsentierten vorletzten Heimspiel der Saison in der easyCredit Basketball Bundesliga sein, in dem die HEROES OF TOMORROW am Freitagabend gegen ratiopharm ulm neben Cameron Wells (Handgelenk) nun auch noch auf Sacar Anim (Oberschenkel), Philip Jalalpoor (Knie) und Kevin Wohlrath (Rücken) verzichten müssen. 

Tip-Off in der Oberfrankenhalle zum übrigens letzten Auftritt von Ulms Mannschaftskapitän Per Günther in Bayreuth ist um 20:30 Uhr. 

Das sagt Raoul Korner (Head Coach medi bayreuth):

“Es gibt für uns nur zwei Kontanten in dieser Saison: dass wir einerseits personell nie zur Ruhe kommen und fast jede Woche mit neuen Hiobsbotschaften konfrontiert werden und andererseits dass wir uns nie unterkriegen lassen und weiter kämpfen. Genau das werden wir auch die restlichen drei Spiel tun, ganz egal in welcher Konstellation. Ich will auch nicht mehr hören, dass es "ohnehin um nichts mehr geht", denn das ist Blödsinn! Es geht darum zu beweisen, dass wir trotz aller Widrigkeiten alles für unsere Fans und den Standort geben werden. Wir haben neun Monate lang den Kopf nicht in den Sand gesteckt und werden jetzt auch nicht mehr damit anfangen. Egal was noch passiert!"

Die Ulmer klar auf Playoff Kurs!

Mit 19 Siegen und 10 Niederlagen sind die Münsterstädter so gut wie sicher in den Playoffs. Zuletzt musste die Mannschaft von Head Coach Jaka Lakovic allerdings zwei Niederlagen in Folge hinnehmen. Nachdem man sich im Nachholspiel des 24. Spieltags bei ALBA BERLIN unlängst mit 73:78 (42:43) geschlagen geben musste, folgte wohl eines der kuriosesten Spiele dieser Saison. Schon beim simplen Betrachten der Zahlen kann erkannt werden, mit welcher Intensität beide Teams zu Werke gingen: 50 Minuten dauerte die Partie bei Brose Bamberg, 21 Führungswechsel sowie 19 Unentschieden waren am Ende auf dem Anschreibebogen zu zählen und ganz nebenbei noch insgesamt 229 Punkte, Liga Highscore in der laufenden Saison. Letztendlich setzen sich aber die Bamberger äußerst glücklich in der zweiten Verlängerung mit 115:114 durch und dass, obwohl ratiopharm ulm es zweimal selbst in der Hand hatte (jeweils letzter Wurf in der regulären Spielzeit, als auch in der ersten Verlängerung), das intensive Duell für sich zu entscheiden. 

Auch international in der Erfolgsspur

Trotz des kräfteraubenden Spiels vom vergangenen Ostersonntag bei Brose Bamberg hatte die Mannschaft von Head Coach Jaka Lakovic noch genügend Reserven übrig, um am Dienstagabend im 7DAYS EuroCup Achtelfinale das Duell beim spanischen Erstligisten Joventut Badalona in absolut überzeugender Manier mit 79:73 (32:35) zu gewinnen. Im EuroCup-Viertelfinale bekommen es die Ulmer nun mit den Italienern von Virtus Bologna zu tun.

Hinspiel:

Die HEROES OF TOMORROW konnten am 17. Spieltag in der easyCredit Basketball Bundesliga lange gegen ratiopharm ulm mithalten. Nach einer ausgeglichen ersten Halbzeit (48:48), waren es, vor allem im letzten Viertel, zu viele Leichtsinnsfehler, die die Mannschaft von Head Coach Raoul Korner letztendlich um den Auswärtssieg brachten, sodass sich medi bayreuth in der ratiopharm arena 81:92 geschlagen geben musste. Kurios bei der Partie war vor allem die Tatsache, dass Ulms Trainer Jaka Lakovic zwar noch zum Aufwärmen seines Teams vor Ort war, jedoch dann kurzfristig von Co-Trainer Tyron McCoy vertreten werden musste, da sich der slowenische Trainer nicht wohl fühlte und ein Corona-Schnelltest positiv ausfiel.

 

Team-Statistik:

medi bayreuth

 

ratiopharm ulm

79,3 (16.)

PUNKTE

82,9 (9.)

47,1% (7.)

FELDWURFQUOTE

48,7% (3.)

83,3 (15.) 

EFFEKTIVITÄT 

90,6 (9.)

16,9 (13.)

ASSISTS

17,2 (12.)

6,0 (17.)

STEALS

6,2 (16.)

Live dabei in der Oberfrankenhölle:

Für das Duell gegen die Ulmer gibt es HIER noch einige Tickets. Für alle Fans, die den Weg am Freitagabend nicht in die Oberfrankenhölle antreten können, ist natürlich Magenta Sport vor Ort, die das Spiel in voller Länge auf alle gängigen Endgeräte übertragen. Natürlich werden auch alle Radiofans nicht vernachlässigt, denn DUNK.FM, das gemeinsame Portal des Nordbayerischen Kuriers und Radio Mainwelle, wird in gewohnt emotionaler Art die Partie gegen ratiopharm ulm live übertragen. Sendebeginn ist um 20:20 Uhr.