Selten so klar verteilt war die Favoritenrolle im Vorfeld der Partie zwischen medi bayreuth und den Telekom Baskets Bonn wie in dieser Saison. Die Rheinländer, die zum letzten Spiel vor Weihnachten mit einer Serie von sechs Siegen in Folge nach Bayreuth kommen, haben aktuell nicht nur einen Lauf, sondern konnten ihren ganz offensichtlich bereits hervorragend funktionierenden Kader erst kürzlich mit der Verpflichtung von Javonte Hawkins sogar noch um einen weiteren Akteur vergrößern. Tip-Off zwischen medi bayreuth und Bonn ist am Mittwochabend um 18:00 Uhr.
Das Weihnachtsspiel, das aufgrund der Corona-Verordnungen ohne Zuschauer stattfinden muss, steht in diesem Jahr ganz im Zeichen des Hilfsprojekts unseres Haupt- und Namenssponsors Medi, namens medi for help.
medi for help will Menschen in Notsituationen ohne Zugang zu medizinischer Versorgung neue Hoffnung schenken und ihre Lebenssituation nachhaltig verbessern. medi for help unterstützt dafür globale und lokale Projekte und Initiativen. GIVE A SMILE!
Zum Spiel gegen die Bonner werden unsere HEROES OF TOMORROW den medi for help-Schriftzug auch auf ihren Trikots tragen! Diese besonderen Jerseys werden nach der Partie zugunsten der Hilfsaktion über eBay versteigert!
Mehr über medi for help gibt es im Netz unter https://www.medi-for-help.com/
Die FACTS zum Spiel gegen die Telekom Baskets Bonn
Form:
Die Formkurve der Bonner zeigt steil nach oben! Es ist mittlerweile 89 Tage her, dass die Mannschaft von Tuomas Iisalo das Parkett der MHP Arena bei den MHP RIESEN Ludwigsburg mit einer Niederlage verlassen musste (86:91), fortan fuhren die Rheinländer sechs Siege in Folge ein. Zuletzt gewannen die Spieler in den magentafarbenen Trikots bei den JobStairs GIESSEN 46ers mit 103:95.
Aktuelles:
“Never change a winning team”, oder etwa doch? Für den Bonner Head Coach Tuomas Iisalo gilt diese Sportweisheit nur selektiv. Zwar verstärkte er mit Javontae Hawkins sein aktuelles Team, doch da der Flügelspieler bereits bei den Crailsheim Merlins unter dem Finnen auflief, ist das “winning team” von Iisalo und Hawkins also erneut vereint. Bei den Magiern überzeugte der US-Amerikaner mit durchschnittlich 16 Punkten, 4,5 Rebounds und 1,4 Assists. Für Iisalo stellt die Neuverpflichtung das perfekte Szenario dar. “Durch “Hawk” wird unser Kader noch flexibler, er ist ein physischer, zäher und talentierter Spieler, der mit seinen Eigenschaften zu unserer Team-DNA passt”, schwärmt der Cheftrainer von seinem altbekannten Neuzugang.
Coach:
Laut der neuesten Ausgabe des Basketball Podcasts “Abteilung Basketball”, steht mit Tuomas Iisalo der aktuell beste Trainer der easyCredit Basketball Bundesliga an der Seitenlinie der Bonner. Der Finne, der seine Coaching-Karriere beim finnischem Erstligisten Tapiolan Honka im Jahre 2014 begann, kam im März 2016 nach Crailsheim. Nach dem Abstieg der Merlins in die ProA führte er die Magier in der Saison 2017/2018 zurück in die höchste deutsche Spielklasse und erreichte mit seiner Mannschaft in der letzten Saison sogar als absolutes Überraschungsteam das Viertelfinale der Playoffs, wo sie gegen den FC Bayern München ausschieden. Bei den Bonnern erhielt der 39 Jahre alte Finne einen Zweijahresvertrag.
Team:
“Neuer Trainer, neue Spieler”, könnte das Motto der Bonner in der Off-Season gelautet haben. Einzig der gebürtige Bayreuther Leon Kratzer (24 Jahre / 2,11m / Position: Center) blieb den Rheinländern treu. Ansonsten galt es für Head Coach Tuomas Iisalo eine neue Mannschaft aufzubauen, was ihm mit Karten Tadda (33 / 1,91m / SG / Letzter Verein: EWE Baskets Oldenburg), Michael Kessens (30 / 2,05m / C / FRAPORT SKYLINERS), Tim Hasbargen (25 / 1,94m / SG / RASTA Vechta), Skyler Bowlin (32 / 1,91m / PG / Stelmet Zielona Góra - POL), Tyson Ward (24 / 1,89m / SF / s.Oliver Würzburg), Parker Jackson-Cartwright (26 / 1,80m / PG / Saint-Quentin Basket-Ball - FRA), Ralph Hounnou (19 / 1,92m / PG / MHP RIESEN Ludwigsburg), Justin Gorham (23 / 2,01m / PF / University of Houston - USA), Jeremy Morgan (26 / 1,96m / SG / Dolomiti Energia Trento - ITA), Saulius Kulvietis (30 / 2,06m / PF / MoraBanc Andorra - ESP) und Javontae Hawkins (28 / 1,96m /SF / MHP RIESEN Ludwigsburg) auch perfekt gelungen ist.
Statement von Raoul Korner (Head Coach medi bayreuth):
„Bonn ist das derzeit heißeste Team der Liga. Sie spielen mit extrem hohem Speed und haben mit Parker Jackson-Cartwright den vielleicht bisher dominantesten Point Guard der Saison. Dass sie auch extrem hart den Offensivrebound attackieren, macht sie für jedes Team extrem unangenehm. In unserer derzeitigen Besetzung werden wir eine überragende Leistung jedes einzelnen und als Team benötigen.“
Live dabei in der Oberfrankenhalle
Leider muss auch die letzte Partie vor Weihnachten ohne die Fans der HEROES OF TOMORROW stattfinden. Allerdings heißt das nicht, dass die medi-Anhänger deshalb auf ihre Burschen verzichten müssen, denn Magenta Sport bringt das Duell gegen den Tabellenzweiten live und in voller Länge in alle Wohnzimmer. Zudem wird die Partie auch im FreeTV auf Sport1 live übertragen. Und auch DUNK.FM, das gemeinsame Fanportal des Nordbayerischen Kuriers und Radio Mainwelle, verwöhnt alle Fans der Radiounterhaltung mit einer Liveübertragung aus der Oberfrankenhalle. Sendebeginn ist um 17:50 Uhr.