Zum Ende der Hinrunde in der easyCredit Basketball Bundesliga steht medi bayreuth nochmals eine äußerst schwere Aufgabe bevor. Zu Gast in der Oberfrankenhalle sind am Sonntag (live bei Magenta Sport) die auf Platz zwei der Tabelle rangierenden Telekom Baskets Bonn. Neben den beiden EuroLeague Teams aus München und Berlin haben sich die Rheinländer an der Ligaspitze etabliert und zählen mit einer Bilanz von 14 Siegen und nur zwei Niederlagen (76:81 in Berlin / 80:84 in Ludwigsburg) zum Besten, was die BBL aktuell zu bieten hat.
Wo wir schon vom Besten reden: Mit einer offensiven Ausbeute von 90,8 Zählern pro Partie sind die Bonner von Head Coach Tuomas Iisalo top in der Liga. Auch die 50,1 Prozent Trefferquote aus dem Feld sind Liga-Spitzenwert. Getragen wird das Team vom Bonner Hardtberg in dieser Saison vom nur 1,75 Meter großen Point Guard T.J. Shorts II. T.J. oder Timothy Neocartes ist mit einem Wert von 22,5 aktuell der effektivste Spieler der gesamten Liga.
Nicht nur in der BBL läuft es rund für das Team in Magenta. Auch auf europäischem Parkett sind die Rheinländer voll auf Kurs. In der Round of 16 in der Basketball Champions League empfing man am Mittwochabend den türkischen Vertreter Bahçeşehir Koleji Basketbol Takımı und gewann das erste Spiel dieser Gruppenphase (die beiden anderen Teams in dieser Gruppe sind Rytas Vilnius und BAXI Manresa) mit 74:68. Bereits nach 30 Minuten hatten die Bonner mit 63:48 in Front gelegen und konnten so auch ein etwas schwächeres Schlussviertel kompensieren.
Tip-Off gegen die Telekom Baskets Bonn ist am Sonntag um 15:00 Uhr. Tickets für die von ELEMENTS by HASSMANN KG präsentierten Partie gibt es ONLINE oder an der Tageskasse.
Die Neuen bei den Telekom Baskets Bonn
Zachary Ensminger - Guard / 1,95m / 21 Jahre, der Sohn von Center-Legende Chris Ensminger kehrte im Sommer zurück an seine alte Wirkungsstätte, wo er schon als Kind und Jugendspieler aktiv war. Bei den Bonnern unterschrieb der Point Guard einen Vertrag bis 2025 und soll langsam, aber stetig in das Profiteam integriert werden.
T.J. Shorts II- Guard / 1,75m / 25 Jahre, vom Ligakonkurrenten HAKRO Merlins Crailsheim kam der quirlige Point Guard im Sommer nach Bonn und trat damit die Nachfolge von Liga-MVP Parker Jackson-Cartwright an. Dass die Bonner mit der Verpflichtung von T.J. Shorts II goldrichtig lagen, beweist der US-Amerikaner Woche für Woche aufs Neue, denn mit 19,4 Punkten im Schnitt ist der Point Guard nicht nur der Topscorer im Team der Bonner, sondern auch auf Rang drei der Liga-Korbjäger.
Deane Williams - Forward / 2,03m / 26 Jahre, von Saint Quentin Phoenix, aus der zweiten französischen Liga, wechselte im Juni des vergangenen Jahres Deane Williams auf den Hardtberg. Der aus Bristol, England stammende Flügelspieler gilt als äußerst athletisch und smart, sodass Head Coach Tuomas Iisalo eine weitere leistungsstarke Variable im Team verzeichnen kann.
Sebastian Herrera -Guard / 1,93m / 25 Jahre, vom easyCredit BBL-Konkurrenten Oldenburg kam “Seba” Herrera im Sommer an den Rhein. Dabei kennen sich Coach und Spieler bereits bestens, denn der chilenische Nationalspieler, der auch über den deutschen Pass verfügt, lief bereits 2017 bis 2020 unter Tuomas Iisalo für Crailsheim auf und feierte 2018 mit dem Finnen den Aufstieg in die easyCredit Basketball Bundesliga. Bei den Bonnern erhielt Sebastian Herrera einen Einjahresvertrag.
Collin Malcolm - Forward / 2,00m / 25 Jahre, "Solche Spieler wachsen nicht auf Bäumen!”, lautete das Resümee über die Verpflichtung des US-Amerikaners von Head Coach Tuomas Iisalo, der vollkommen vom Können seines neuen Flügelspielers überzeugt ist. Der 25-jährige Flügelspieler wechselte vom achtfachen zyprischen Meister und amtierenden Triple-Sieger Keravnos BC auf den Hardtberg und unterschrieb dort einen Vertrag bis zum Sommer 2023.
Finn Delany - Forward / 2,00m / 27 Jahre, ebenfalls bis zum Sommer 2023 wurde der neuseeländische Nationalspieler Finn Delany verpflichtet. Zuletzt ging der Power Forward, der auch als Center oder Small Forward eingesetzt werden kann, für den vierfachen australischen Meister New Zealand Breakers auf Korbjagd.
Wer ist geblieben?
Bonns Head Coach Tuomas Iisalo hatte im Sommer einiges zu tun, denn neben Tyson Ward (Forward / 1,98m / 25 Jahre), Michael Kessens (Center / 2,05m / 31 Jahre) und dem derzeit verletzten Jeremy Morgan (Guard / 1,96m / 27 Jahre), blieben nur noch Routinier Karsten Tadda (Guard / 1,91m / 34 Jahre) und der gebürtige Bayreuther, Leon Kratzer (Center / 2,11m / 25 Jahre), vom letztjährigen Team übrig.
Was sagt Head Coach Lars Masell zum Gegner?
“Die Bonner spielen eine extrem starke Saison und haben das Zeug, die Champions League zu gewinnen. An beiden Enden des Feldes legen sie ein sehr hohes Tempo vor und spielen mit enormen Kampfgeist. Vor allem beim Offensivrebound sind sie stark und in TJ Shorts haben sie einen exzellenten Spielmacher. Um gegen Bonn eine Chance zu haben, muss man vor allem an den Brettern hart arbeiten und ihre zweiten Chancen beim Rebound minimieren. Zudem darf man sich nicht von ihrem Tempo überraschen lassen und muss den Kampf annehmen. Vor allem hierfür können wir natürlich wieder unsere fantastischen Fans in der Oberfrankenhalle gut gebrauchen.”
Sei dabei in der Oberfrankenhölle?
Jetzt heißt es: ZUSAMMENHALTEN! Und genau deshalb brauchen wir euch am kommenden Sonntag um 15:00 Uhr in der Oberfrankenhalle. Tickets für die Partie gibt ONLINE oder an der Tageskasse.
Aber auch von zu Hause aus könnt ihr unser Team anfeuern, denn Magenta Sport macht es erneut möglich und überträgt das Spiel gegen die Telekom Baskets Bonn live und in HD auf alle gängigen Endgeräte.